Verwendung von Google Analytics
Möchten Sie mehr über Ihre Verkäufe und Käufer erfahren? Mit Google Analytics haben Sie die folgenden Möglichkeiten:
- Erhalten Sie detaillierte Statistiken über den Traffic Ihrer Webseite und die Traffic-Quellen,
- Verfolgen Sie Kennzahlen wie Pageviews und Bounce-Raten,
- messen Sie Konversionen und Verkäufe,
- sehen Sie Suchbegriffe, die Ihre Kunden beim Einkauf verwenden,
- Verwenden Sie Remarketing, um sich wieder mit Personen zu verbinden, die Ihren Shop besucht haben.
Verbinden Sie Ihren MyCOMMERCE Shop mit dem kostenlosen und leistungsstarken Google Analytics-Service, um Zugriff auf viele Statistiken zu erhalten und Einblicke zu erhalten, wie Ihre bestehenden und potenziellen Kunden Ihren Shop finden und nutzen.
In diesem Artikel:
Erstellen eines Google Analytics-Kontos
Anbindung Ihres Shops an Google Analytics
Remarketing mit Google Analytics
Erhalten von Berichten mit Google Analytics
Berichte verstehen
Verfolgung von Konvertierungen
Überprüfen der Suchbegriffe von Kunden
Erstellen eines Google Analytics-Kontos
Wenn Sie bereits ein Google Analytics-Konto haben, können Sie zum nächsten Abschnitt übergehen und es mit Ihrem MyCOMMERCE Shop verbinden.
Wenn Sie noch kein Google Analytics-Konto haben, führen Sie zunächst die folgenden Schritte aus, um es zu erstellen:
1. Gehen Sie zu http://www.google.com/analytics/.
2. Klicken Sie oben rechts in der oberen Ecke auf Kostenlos Starten.
3. Melden Sie sich in Ihrem Google-Konto an oder erstellen Sie ein neues Google/Gmail-Konto.
4. Klicken Sie oben rechts auf Anmelden, um mit der Nutzung des Google Analytics-Service zu beginnen.
5. Geben Sie unter Kontoeinrichtung Ihren Kontonamen, den Namen der Webseite, die URL der Webseite/Startseite ein und wählen Sie eine Branchenkategorie und eine Berichtszeitzone.
6. Steuern Sie unter Kontoeinrichtung , wie die Daten Ihres Analytics-Kontos für andere Produkte und Dienste von Google freigegeben werden
7. Klicken Sie auf Get Tracking ID.
8. Stimmen Sie der Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Google Analytics zu, die sich öffnen.
9. Google Analytics generiert für Sie eine Tracking ID - kopieren Sie diese für die spätere Verwendung:
Jetzt haben Sie eine Google Analytics Tracking ID für Ihre Website und können diese zu Ihrem MyCOMMERCE Control Panel hinzufügen, um beide zu verbinden. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie es geht.
Anbindung Ihres Shops an Google Analytics
Es ist wirklich einfach, Ihren MyCOMMERCE Store mit Ihrem Google Analytics-Konto zu verbinden:
1. Melden Sie sich in Ihrem Google Analytics-Konto an.
2. Klicken Sie auf Verwaltung → Property-Einstellungen
3. Kopieren Sie die Tracking ID:
4. Öffnen Sie die MyCOMMERCE Systemsteuerung → Einstellungen → Allgemein → Tracking & Analysen.
5. Fügen Sie Ihre Tracking ID in das Feld Google Analytics ID ein:
6. Klicken Sie auf Speichern oder drücken Sie Strg + S, um die Änderungen zu speichern.
7. Öffnen Sie Ihr Google Analytics-Konto erneut.
8. Klicken Sie auf Verwaltung.
9. Klicken Sie in der Spalte Ansicht auf E-Commerce-Einstellungen:
10. Schalten Sie den Schalter unter E-Commerce aktivieren auf EIN:
11. Klicken Sie auf Speichern.
Das ist es. Sie haben Ihren MyCOMMERCE Shop mit Google Analytics verbunden und das E-Commerce-Tracking (Standardberichte) in Ihren Google Analytics-Einstellungen aktiviert. Die ersten Ergebnisse der Google Analytics-Berichte werden in etwa 24 Stunden angezeigt.
Tipp: Überprüfen Sie auch andere Möglichkeiten, Statistiken zu sammeln und Berichte in Ihrem Shop zu erhalten.
Remarketing mit Google Analytics
Neben dem Erhalten von E-Commerce-Berichten können Sie auch Remarketing mit Google Analytics verwenden, um Ihre Anzeigen Ihren Shop-Besuchern auf anderen Webseiten zu zeigen und sie so daran zu erinnern, zurückzukehren und in Ihrem Shop einzukaufen.
Sie können Anzeigeninhalte liefern, die speziell auf die Interessen zugeschnitten sind, die sie bei ihren vorherigen Besuchen in Ihrem Geschäft zum Ausdruck gebracht haben. So kann beispielsweise eine Gruppe von Besuchern, die Zeit damit verbracht haben, bestimmte Produkte zu untersuchen, aber nichts zu ihren Einkaufswagen hinzugefügt haben, von zusätzlichen Anzeigen für diese Produkte beeinflusst werden. Eine Gruppe von Besuchern, die Artikel zu ihren Einkaufswagen hinzugefügt haben, aber den Kauf nicht abgeschlossen haben, kann mit einem Gutschein für den kostenlosen Versand oder einem reduzierten Preis angelockt werden. Eine Gruppe von Besuchern, die Einkäufe getätigt haben, hat nicht nur Interesse an Ihren Produkten gezeigt, sondern auch die Bereitschaft zum Kauf, so dass Sie die Möglichkeit haben, andere Produkte, an denen sie interessiert sein könnten, über den Cross-Selling zu verkaufen.
Tipp: In diesem Artikel finden Sie weitere Möglichkeiten, wie Sie Retargeting zur Umsatzsteigerung einsetzen können.
Hinweis: Vor der Einrichtung von Remarketing mit Google Analytics sollten Sie Ihre Datenschutzerklärung aktualisieren, um die Besucher der Webseite darüber zu informieren, dass Sie Verkehrsdaten über Google-Werbe-Cookies sammeln.
In den folgenden Schritten können Sie das Remarketing mit Google Analytics einrichten:
1. Richten Sie Google Analytics in Ihrem Shop ein.
2. Registrieren Sie ein Google Ads-Konto, wenn Sie dies noch nicht getan haben.
3. Platzieren Sie Ihren Google Ads Konvertierungs-Tracking-Code auf der Bestellbestätigungsseite von MyCOMMERCE Store, wie hier beschrieben: Google Adwords und MyCOMMERCE.
4. Verknüpfen Sie Ihre Analytics- und Google Ads-Konten miteinander.
5. Aktivieren Sie das Remarketing im MyCOMMERCE Konto → Einstellungen → Allgemein → Tracking & Analysen:
6. Klicken Sie auf Speichern oder drücken Sie Strg + S, um die Änderungen zu speichern.
7. Fügen Sie Remarketing-Listen und die entsprechenden Anzeigen in Ihren Analytics- und Google Ads-Konten hinzu.
Erhalten von Berichten mit Google Analytics
Sie können nützliche Berichte erhalten, wenn Sie den kostenlosen und leistungsstarken Google Analytics-Dienst in Ihrem Shop nutzen, wie z.B.:
Echtzeit-Berichte darüber, wo sich Ihre aktiven Shop-Besucher geografisch befinden, welche Seiten sie betrachten, ob sie Ihren Shop über den Desktop oder ein mobiles Gerät durchsuchen, die Schlüsselwörter und Websites, die sie zu Ihrem Shop geführt haben, usw. Sie können die Top-Live-Daten in Echtzeit → Übersicht sehen oder jeden Unterabschnitt einzeln über das Menü auf der linken Seite überprüfen:
Statistiken über das Publikum. Sie können detaillierte Informationen über Ihre Shop-Besucher wie Stadt, Sprache, Browser, Betriebssystem, Engagement, ob es sich um Neu- oder Bestandskunden handelt, einsehen. Sie können Ihre Filialbesucher nach verschiedenen Kriterien segmentieren und die Berichte für jedes Segment einsehen:
Tipp: Achten Sie darauf, den erforderlichen Datumsbereich in der oberen rechten Ecke auszuwählen, um die Statistiken für diesen Zeitraum anzuzeigen.
Unter Akquisition → Übersicht sind die Erfassungsdaten ersichtlich. Hier finden Sie die grössten Traffic-Quellen heraus, die Käufer zu Ihrem Shop schicken - egal, ob Ihre Shop-Besucher meist von Google.com oder anderen Suchmaschinen kommen, ob sie Ihren Shop direkt besucht haben (ein Lesezeichen verwendet oder Ihre Shop-Adresse in ihren Browser eingegeben haben) oder ob sie durch Anklicken eines Links auf einer Webseite oder in einem sozialen Netzwerk zu Ihrem Shop kamen.
Im Abschnitt Verhalten → Websitecontent → Alle Seiten können Sie herausfinden, wie Besucher mit Ihrem Shop interagieren: wie oft sie bestimmte Shop-Seiten angesehen haben, wie lange sie im Durchschnitt auf diesen Seiten geblieben sind, wie oft sie Ihren Shop über eine bestimmte Seite betreten und verlassen haben, etc.
Im Bereich Conversions Ihres Google Analytics-Kontos finden Sie folgende Informationen:
- Unter E-Commerce → Produktleistung: Ihre meistverkauften Produkte/SKUs, Umsatz aus dem Verkauf einzelner Produkte, die Anzahl der verkauften Einheiten:
- Unter E-Commerce → Verkaufsleistung: Ihre Einnahmen an bestimmten Tagen:
- Unter E-Commerce → Transaktionen :jede Transaktion, die in Ihrem Geschäft stattfindet (Einnahmen, erhobene Steuer- und Versandkosten, Anzahl der in einer Transaktion verkauften Einheiten) und die Summe dieser Zahlen:
Tipp: Sie können schnell Einblick in eine Statistik erhalten, indem Sie auf den Button Daten oben rechts in Ihrem Google Analytics- Konto klicken:
Sie können auch notwendige Berichte sammeln und diese schnell auf einer einzigen Seite überprüfen sowie einen täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Bericht per E-Mail über ein benutzerdefiniertes Dashboard in Ihrem Google Analytics-Konto erhalten.
Berichte verstehen
Alle MyCOMMERCE Produktseiten sind dynamisch und werden spontan generiert. Eine Seite wird beim Durchsuchen des Shops nicht aktualisiert, MyCOMMERCE aktualisiert den HTML-Code auf der Seite, ohne sie neu zu laden. Auf diese Weise laden neue Seiten sehr schnell, aber um die genaue Anzahl der Ansichten Ihrer dynamischen Shop-Seiten zu erhalten, verwendet MyCOMMERCE die Google Analytics API - sie emuliert die Seitenladungen, so dass Klicks durch die Seiten verfolgt werden können. Deshalb ist es notwendig, Google Analytics in Ihrem MyCOMMERCE Konto einzurichten, um die genauen Statistiken über den Shop zu erhalten, auch wenn Sie bereits Google Analytics zu Ihrer Webseite selbst hinzugefügt haben.
Da MyCOMMERCE das Laden von Seiten emuliert, werden die "virtuellen" Seiten in Berichten in Ihrem Google Analytics-Konto angezeigt. Aus diesem Grund leiten MyCOMMERCE-Seiten und Links nicht auf aktuelle Seiten um, wenn Sie in Google Analytics darauf klicken. Aber jede "virtuelle" Seite entspricht der jeweiligen realen Seite in Ihrem Geschäft. Nachfolgend finden Sie die Liste der von MyCOMMERCE generierten virtuellen Seiten:
Virtuelle Seite in Google Analytics | Entsprechende Seite in Ihrem MyCOMMERCE Shop |
---|---|
"/product/" + productId | Produktseite. ProductId ist eine eindeutige ID eines geöffneten Produkts. |
"/category/" + categoryId | Kategorie-Seite. CategoryId ist eine eindeutige ID einer geöffneten Kategorie. |
"/search/" + keywords | Suchseite in Ihrem Geschäft |
"/bag" | Warenkorb-Seite |
"/checkout/address" | Versand- und Lieferschritt der Kasse |
“/checkout/delivery” | Versand/Abholmethode Schritt der Kasse |
"/checkout/paymentDetails" | Zahlungsinformationen Schritt der Kasse |
"/checkout/orderPlaced" | Bestellbestätigungsseite. Ein Käufer sieht es nach einer erfolgreichen Bestellung. |
"/checkout/orderFailure" | Kennzeichnet ein Problem bei der Auftragserteilung. |
"/account/settings" | Abschnitt Einstellungen im Kundenkonto |
"/account/orders" | Abschnitt Bestellungen im Kundenkonto |
"/downloadError/" | Fehlgeschlagener Versuch, eine Datei herunterzuladen |
Hier sehen Sie ein Beispiel dafür, wie die virtuelle Seite eines Produkts in Google Analytics-Berichten aussieht:
Und hier ist die aktuelle URL oder die Produktseite im MyCOMMERCE Schaufenster:
Wie Sie aus den obigen Bildern ersehen können, haben sowohl die URL der aktuellen Produktseite als auch deren virtuelles Analogon in Google Analytics die gleiche Produkt-ID. Überprüfen Sie Ihr Schaufenster oder exportieren Sie die Produkte, um zu sehen, welche ID zu welchem Produkt gehört.
Tipp: In einigen Berichten können Sie von Seite zu Seite wechseln, um Ihre Produktnamen anstelle von virtuellen Seiten anzuzeigen (z.B. im Verhalten→ Websitecontent → Alle Seiten):
Verfolgung von Konvertierungen
Sie können Konvertierungen verfolgen, indem Sie in Ihrem Google Analytics-Konto ein Ziel festlegen. So wissen Sie, wie viele Besucher Ihren Shop besuchen, wie viele von ihnen den Kauf abschliessen und auf welchen Seiten der Rest von ihnen Ihren Shop verlässt, ohne zu kaufen. Mit diesen Informationen sehen Sie, welche Seiten Sie optimieren sollten, um die Conversion Rate zu erhöhen.
So können Sie ein konvertiertes Ziel für Ihren Shop erstellen:
1. Gehen Sie zu Ihrem Google Analytics-Konto.
2. Klicken Sie unten links in der Ecke auf Verwaltung.
3. Klicken Sie unter Datenansicht auf Zielvorhaben:
4. Klicken Sie auf +Neues Ziel.
5. Wählen Sie in der sich öffnenden Ziel-Einstellung die Option Benutzerdefiniert:
6. Klicken Sie auf Fortfahren.
7. Geben Sie den intuitiven Zielnamen ein und wählen Sie das Ziel als Zielart:
8. Klicken Sie auf Fortfahren.
9. Wählen Sie unter Zielvorhabendetails in der Dropdown-Liste Ziel den Eintrag Regulärer Ausdruck und fügen Sie /checkout/orderPlaced in das Feld daneben ein:
10. Schalten Sie den Schalter für Trichter auf EIN und fügen Sie die Schritte Ihres Zieltrichters über die virtuellen Seiten aus der Tabelle hinzu:
11. Klicken Sie auf Speichern und warten Sie ein paar Stunden, bis die Daten dort erscheinen (es kann bis zu 24 Stunden dauern).
Jetzt können Sie Conversions im Google Analytics-Konto verfolgen (Conversions → Zielvorhaben→ Trichtervisualisierung → Zielvorhabentrichter), um zu sehen, wie Kunden mit Ihrem Shop interagieren, auf welchen Seiten sie ihn verlassen und wie hoch der Prozentsatz derer ist, die das Ziel Converted erfolgreich erreicht haben.
Überprüfen der Suchbegriffe von Kunden
Sie können herausfinden, welche Begriffe Ihre Kunden bei der Suche nach den benötigten Produkten in das Suchfeld in Ihrem Geschäft eingegeben haben:
1. Gehen Sie zu Google Analytics → Verhalten → Websitecontent → Alle Seiten.
2. Geben Sie /search in das Suchfeld ein.
Die Ergebnisse enthalten Keywords, die Ihre Kunden nach dem /search-Teil verwendet haben. Beispiel: