Aufträge bearbeiten
Manchmal müssen Sie z.B. die Informationen in Ihren Bestellungen aktualisieren:
- ein Kunde hat seine Meinung geändert und sich entschieden, ein anderes Produkt zu kaufen, z.B. in verschiedenen Farben oder Grössen;
- ein Kunde hat einen Fehler in der Lieferadresse gemacht;
- Sie die Steuer- oder Versandkosten ändern möchten.
In MyCOMMERCE können Sie Ihre Bestellungen bearbeiten und diese und andere Details ändern.
Hinweis: Diese Funktion ist für Standard und Professional Abonnenten verfügbar.
In diesem Artikel:
Bestellinformationen, die Sie ändern können
Aufträge bearbeiten
Was passiert, wenn sich die Auftragssumme nach der Bearbeitung ändert?
Bestellinformationen, die Sie ändern können
In MyCOMMERCE können Sie Ihre Bestellungen bearbeiten und viele Dinge ändern.
Über die bestellten Produkte:
- Positionen in den Auftrag aufnehmen und bestehende löschen;
- Ändern von SKU und Name;
- den Preis ändern;
- Menge ändern.
Über den Kunden:
- Name bearbeiten;
- Adresse ändern;
- E-Mail ändern;
- Rabatte hinzufügen und löschen.
Über die Bestellung selbst:
- die Namen der Zahlungsoptionen bearbeiten;
- die Namen der Versandarten bearbeiten;
- Steuern ändern;
- Versandkosten ändern
Aufträge bearbeiten
Bearbeiten Ihrer Bestelldaten
1. Gehen Sie zu Ihrem MyCOMMERCE Konto → Verkäufe → Bestellungen bearbeiten.
2. Klicken Sie auf die Bestellung, die Sie aktualisieren möchten, oder durchsuchen Sie Ihre Verkäufe nach Auftragsnummer, Kunden-E-Mail, Artikelnamen oder anderen Details.
3. Wenn Sie die Bestellung gefunden haben, die Sie ändern möchten, klicken Sie auf das Bleistift-Symbol neben dem Detail, das Sie bearbeiten möchten:
4. Aktualisieren Sie die Informationen und klicken Sie auf Änderungen speichern:
5. Geschafft. Ihre Bestellung wird aktualisiert.
Hinzufügen von Artikeln zum Auftrag
1. Klicken Sie auf Produkt hinzufügen:
2. Geben Sie die SKU, den Namen, den Preis und die Menge ein:
3. Klicken Sie auf Artikel hinzufügen.
Positionen aus dem Auftrag entfernen
1. Klicken Sie auf das Bleistift-Symbol.
2. Klicken Sie auf Entfernen:
3. Dadurch wird der Artikel aus der Bestellung gelöscht.
Was passiert, wenn sich die Auftragssumme nach der Bearbeitung ändert?
Wenn sich der Gesamtbetrag der Bestellung nach der Bearbeitung ändert, wird MyCOMMERCE Ihren Kunden weder den unzureichenden Betrag in Rechnung stellen noch Ihre Kunden zurückerstatten.
Wenn der Betrag nach der Bearbeitung grösser geworden ist, müssen Sie sich also direkt an Ihren Kunden wenden und sich darüber verständigen, wie er das Geld an Sie überweisen kann.
Und wenn der Betrag kleiner geworden ist, müssen Sie einen Teil des Geldes über Ihren Zahlungsdienstleister an Ihren Kunden zurückgeben. Zahlungsabwickler erlauben immer, Rückzahlungen in ihrem Backend vorzunehmen. Bitte wenden Sie sich an den Kundendienst Ihres Zahlungsportals, wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie dies genau tun sollen.