Versenden von Newslettern mit MailChimp

Bleiben Sie mit Ihren bestehenden und potenziellen Kunden in Kontakt, indem Sie mit Hilfe von Mailchimp Marketing-E-Mails und Newsletter versenden. Die folgenden Shop-Daten können mit Mailchimp synchronisiert werden: Kunden, Produkte, Bestellungen, Rabattcoupons und aufgegebene Warenkörbe. Diese Informationen ermöglichen es Ihnen, personalisierte E-Mails zu versenden und je nach Kaufhistorie des Kunden ein passendes Angebot zu versenden.


Sie können auch andere Marketing-Tools von Mailchimp verwenden, um Ihr Geschäft auszubauen: Erstellen Sie Anzeigen für Facebook und Instagram, veröffentlichen und planen Sie Beiträge für Facebook, Instagram und Twitter und fügen Sie ein Popup-Formular zur E-Mail-Erfassung in Ihrem Shop hinzu. Sie können all diese Optionen in Ihrer Shop-Verwaltung → Marketing → Newsletter sehen, nachdem Sie das Mailchimp-Konto mit Ihrem Online-Shop verbunden haben.

Hinweis: Diese Funktion steht ab dem Abo Standard zur Verfügung.

Anbindung von Mailchimp an Ihren Online-Shop

So verbinden Sie Mailchimp mit Ihrem Online-Shop:
  1. Gehen Sie von Ihrer Shop-Verwaltung aus zu Marketing → Newsletter.
  2. Klicken Sie auf Mailchimp verbinden oder klicken Sie auf Kostenlos registrieren unterhalb des Knopfes, wenn Sie noch kein Mailchimp-Konto haben.
  3. Folgen Sie den Schritten des Assistenten:
    • Schritt 1: Wählen Sie Ihre Mailchimp Zielgruppe. Die Kunden aus Ihrem Geschäft gehören automatisch zu der verbundenen Zielgruppe. Diejenigen, die sich nicht für Ihre E-Mails anmelden, werden als abgemeldete Mitglieder an die Mailchimp-Zielgruppe weitergeleitet. Sie können ihnen nur Anzeigen, Postkarten und Transaktions-E-Mails sowie Bestellbenachrichtigungen senden. Sie können auch eine neue Zielgruppe nur in Ihrem Mailchimp-Konto erstellen.
Mailchimp Zielgruppe auswählen
    • Schritt 2 (Optional): Exportieren Sie Ihre aktuellen Shopdaten nach Mailchimp. Auf diese Weise sehen Sie alles, was Sie über Ihre Kunden wissen, in Ihrem Mailchimp-Konto, wodurch Sie Ihren E-Mail-Kampagnen eine persönliche Note verleihen können.
Shopdaten nach Mailchimp exportieren
      • Schritt 3 (Optional): Verbinden Sie Ihre Website mit Mailchimp. Auf diese Weise können Sie das Pop-up-Anmeldeformular von Mailchimp auf der verbundenen Website einrichten, das die Kunden auffordert, sich für Ihre E-Mails zu registrieren. Und Sie können Retargeting-E-Mails in Mailchimp einrichten, um die Kunden an Ihr Geschäft zu erinnern und sie zum Bestellen anzuregen.
    Website mit Mailchimp verbinden

    Wenn Sie Ihre Website imt Mailchimp verbinden, überprüft Mailchimp die Eigentümerschaft der Domain. Dafür müssen Sie ein Code-Snippet in Ihrem MyCOMMERCE Konto hinterlegen:

    Mailchimp Website verifizieren

    Das Codesnippet können Sie kopieren und folgendermassen hinterlegen:

    1. Gehen Sie in Ihrem MyCOMMERCE Konto unter Webseite > SEO.

    2. Klicken Sie unter Header-Meta-Tags und Websiteverifizierung auf Code hinzufügen.

    3. Geben Sie den kopierten Code in das Feld ein und speichern Sie. Fertig!

    Mailchimp Website verifizieren Codeingabe

    Das ist alles! Nachdem Sie alle Schritte abgeschlossen haben, sehen Sie den Namen des Mailchimp-Kontos, das Sie angeschlossen haben.

    Ausserdem können Sie von dieser Seite aus zu Ihrem Mailchimp-Konto wechseln, um Ihre Newsletter-Kampagne zu erstellen, Anzeigen einzurichten, soziale Beiträge zu erstellen und ein Anmelde-Pop-up-Formular hinzuzufügen.

    Tipp: Weitere Einzelheiten finden Sie in den Mailchimp-Leitfäden und Tutorials:

    Erstellen einer E-Mail-Kampagne

    Nachdem Sie Mailchimp mit Ihrem Online-Shop verbunden haben, können Sie Newsletter versenden. Dazu müssen Sie in Ihrem Mailchimp-Konto eine E-Mail-Kampagne erstellen.

    So erstellen Sie eine E-Mail-Kampagne:

    1. Gehen Sie von Ihrem Shop-Konto aus zu Marketing → Newsletter.
    2. Klicken Sie auf Newsletter erstellen. Sie werden auf die Website von Mailchimp weitergeleitet.
    3. Wählen Sie die Art der E-Mail-Kampagne, die Sie erstellen möchten: regelmässige, automatisierte oder reine Text-Kampagne. Lernen Sie den Unterschied zwischen diesen Arten von Kampagnen im Leitfaden von Mailchimp kennen: Erste Schritte mit Kampagnen.

    mailchimp kampagnen

    4. Geben Sie den Namen der Kampagne ein.
    5. Klicken Sie auf Beginnen.
    6. Richten Sie Ihre E-Mail-Kampagne ein. Sie sehen Mailchimp's Hinweise zu jedem Schritt der Einrichtung:

    Mailchimp Kampagnenerstellung

    7. Zeigen Sie eine Vorschau Ihrer E-Mail-Kampagne an und testen Sie sie.
    8. Klicken Sie auf Zeitplan und wählen Sie aus, wann die E-Mail versendet werden soll, oder klicken Sie auf Senden, um die E-Mails sofort zu versenden.


    Das war's schon! Ihre E-Mail wird versendet.

    Tipp: Versenden Sie mindestens einmal im Monat einen Newsletter, um mit Ihren Kunden in Kontakt zu bleiben, aber nicht öfters als einmal pro Woche.