Auftragskommentare und Auftragsnotizen verwalten

In MyCOMMERCE können Sie mit Hilfe von Bestellkommentaren und Admin-Bestellnotizen zusätzliche Informationen von Ihren Kunden an der Kasse anfordern und private Admin-Bestellnotizen zu den Bestellungen hinzufügen, um die Auftragsabwicklung zu optimieren.

Hinweis: Admin-Bestellnotizen sind für MyCOMMERCE Standard und Professional Abos verfügbar.

In diesem Artikel:

Kommentare zur Bestellung
Admin Bestellnotizen

Kommentare zur Bestellung

In einigen Fällen müssen Sie vor der Bestellung zusätzliche Informationen von Ihren Kunden einholen. Vielleicht ist es das:

  • eine allgemeine Bemerkung oder Anweisung zur Bestellung
  • Zusatzinformationen über einen Empfänger
  • ein Geschenkgutschein
  • einige spezifische Details, die Ihr Kunde hinzufügen möchte, wie z.B. die bevorzugte Lieferzeit.
  • jede Nachricht, die von den Besonderheiten Ihres Geschäfts abhängt.


Das Tool für Bestellkommentare ermöglicht es Kunden, ihre Kommentare zu einer Bestellung an der Kasse einzugeben. Diese Kommentare werden in den Bestelldetails in Ihrem MyCOMMERCE Konto unter → Verkäufe verfügbar sein. Sie können Bestellkommentare in Ihrem MyCOMMERCE Konto → Einstellungen → Allgemein → Warenkorb aktivieren. Scrollen Sie zum Abschnitt Hinweise zur Bestellung, aktivieren Sie die Kommentare und geben Sie den anzuzeigenden Text ein:

Bestellkommentare

Sie können das Feld bei Bedarf ausfüllen.

Admin Bestellnotizen

Admin Bestellnotizen sind interne Notizen, die für den Filialleiter sichtbar sind und während der Auftragsbearbeitung hinzugefügt werden können. Das können sie sein:

  • einige zusätzliche Informationen zur Bestellung, wie z.B. der bevorzugte Liefertermin und die bevorzugte Lieferzeit oder zusätzliche Informationen zur Bestellung.
  • Notizen an andere Filialleiter 
  • Tipps, die helfen können, Prozesse zu verbessern, wie z.B. Kundenfeedback oder Grund für die Rückerstattung oder Stornierung von Bestellungen.


Sie können über die mobilen Apps für iOS und Android und in Ihrem MyCOMMERCE Konto → Verkäufe, der Bestelldetailseite, eine interne Notiz zu jeder Bestellung hinterlassen:

Bestellkommentare 2

Die Admin-Notizen sind nur für die Mitarbeiter sichtbar, Ihre Kunden können sie nicht sehen.

Bestellkommentare 3

Später können Sie die Aufträge nach den Hinweisen sortieren, um die Auftragsabwicklung zu beschleunigen:

Bestellkommentare 4