Einrichten von Google Shopping Ads
Die von Kliken unterstützte Integration von MyCOMMERCE in Google Shopping Ads ermöglicht es Ihnen, Ihre Werbekampagne mit wenigen Klicks zu starten. Definieren Sie Ihre Zielgruppe, wählen Sie die Produkte aus, die Sie bewerben möchten, und legen Sie Ihr Budget fest. MyCOMMERCE synchronisiert automatisch Ihre Produkt-, Versand- und Steuereinstellungen mit dem Google Merchant Center.
Hinweis: Die Funktion ist für alle bezahlten Abosverfügbar. Falls Sie eine Free Version nutzen, können Sie sich jederzeit für ein Starter, Standard oder Professional Abo anmelden, um einfach und effizient auf automatisierte Google Shopping-Anzeigen zuzugreifen.
In diesem Artikel:
Aktivieren von automatisierten Google Shopping Ads
Erstellen von Google Shopping Ads-Kampagnen
Verwaltung von Google Shopping Ads-Kampagnen
Warum kann ich meine Shopping-Anzeigen nicht in Google finden?
Aktivieren von automatisierten Google Shopping-Anzeigen
So schalten Sie automatisierte Google Shopping Ads in Ihrem Shop ein:
1. Gehen Sie zu Ihrer MyCOMMERCE Konto → Alle Verkaufskanäle → Google Shopping.
2. Wählen Sie den Block Google Shopping Werbung aktivieren.
3. Klicken Sie auf Aktivieren. Der Kampagneneditor wird geladen.
4. Jetzt können Sie Ihre Werbekampagne erstellen.
Erstellen von Google Shopping Ads-Kampagnen
Bevor Sie mit dem Erstellen Ihrer Kampagnen mit Google Shopping Ads beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie Versand- und Steuereinstellungen in Ihrem MyCOMMERCE Konto vornehmen. Dies ist für das Google Merchant Center erforderlich.
Tipp: Erfahren Sie, wie Sie Versand & Abholung und Steuern in MyCOMMERCE einrichten.
Bauen Sie Ihre Zielgruppe auf
Überlegen Sie, wie Sie Ihre Zielgruppe mit Standort (Land, Bundesland, Staat oder Stadt) und Sprache ansprechen möchten. Definieren Sie dann, wer Ihre Anzeigen sehen wird, indem Sie "Personen an meinem Zielort", "Personen, die nach meinem Zielort suchen" oder "alle oben genannten" auswählen.
Wählen Sie Ihre Einkaufskategorie und Ihren Produktzustand aus.
Jetzt müssen Sie eine Kategorie für Ihre Produkte auswählen, um sicherzustellen, dass Ihre Anzeigen in den relevanten Suchergebnissen erscheinen. Verwenden Sie das Suchfeld, um Ihre bevorzugte Kategorie zu finden:
Wählen Sie aus den folgenden Optionen, um den Zustand Ihrer Produkte zu beschreiben: neu, überholt oder gebraucht.
Wählen Sie die Produkte aus, für die Sie werben möchten.
Sie können alle Ihre Produkte auswählen oder Produktkategorien angeben:
Vorschau Ihrer Kampagne und Festlegung Ihres Budgets
Zeigen Sie Ihre Kampagne mit einem Diagnosebericht und einer Vorschau Ihrer Anzeigen an. Hier werden Ihnen mehrere Optionen angeboten, aus denen Sie ein Werbebudget festlegen können.
Sobald Sie sich autorisiert haben, werden Ihre Anzeigen live geschaltet!
Verwaltung von Google Shopping Ads-Kampagnen
Wenn Sie die Werbetaktiken finden, die am besten für Ihren Online Shop funktionieren, werden Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit die Kampagneneinstellungen in Google Shopping Ads anpassen. Wechseln Sie die Zielgruppe, ändern Sie die Marketingkategorie oder wählen Sie verschiedene Produkte für die Schaltung Ihrer Anzeigen auf der Registerkarte Verwalten in der MyCOMMERCE Konto → Alle Verkaufskanäle → Google Shopping → Verwalten.
Um die Leistung Ihrer Anzeigen zu überwachen, wählen Sie die Registerkarte Statistiken. Hier sehen Sie die Anzahl der Ansichten, die Kosten pro Klick, den Gesamtumsatz und andere wichtige Statistiken, um Ihre Kampagnen zu analysieren. Diese quantitativen Beweise helfen Ihnen, fundierte Anpassungen bei der Aktualisierung Ihrer Kampagne vorzunehmen.
Warum kann ich meine Shopping-Anzeigen nicht in Google finden?
Es ist ganz natürlich, nach dem Start einer Shopping Ads-Kampagne bei Google nach Ihren Produkten zu suchen. Die Breite Ihrer Suche hängt von der Detaillierungsstufe Ihrer Produktbeschreibung und den Attributen in Ihrem MyCOMMERCE Shops ab. Im Allgemeinen empfehlen wir Ihnen nicht, nach Ihren eigenen Anzeigen zu suchen:
- es spiegelt nicht die wahre Position Ihrer Anzeige wider,
- jeder Besucher wird ein anderes Ergebnis haben,
- Es kann sich negativ auf Ihre Kampagne auswirken, indem es Eindrücke ohne Klicks erzeugt (dies senkt Ihre Klickrate),
- es gibt viele häufige Gründe, warum Sie Ihre Anzeige nicht sehen können, obwohl Ihre Statistiken ansteigen.
Der beste Weg, um zu bestätigen, dass Ihre Anzeigen effektiv laufen, ist die Suche nach Ihrer Anzeige mit dem Anzeigenvorschau- und Diagnosetool von Google. Ausserdem empfehlen wir:
- Überprüfung Ihres Conversion-Tracking im Adwords-Konto → Tools → Conversions,
- Analyse Ihrer Suchbegriffsberichte, um sicherzustellen, dass Ihre Gebote hoch genug sind, um die richtigen Suchbegriffe zu generieren,
- sicherstellen, dass Produkttitel Ihr Produkt genau beschreiben und Suchbegriffe in Titel und Beschreibung enthalten sind.