Starten Sie Ihre Werbekampagne auf Facebook
Ein riesiges Publikum von 1,49 Milliarden monatlich aktiven Nutzern, flexible, einfach zu bedienende Werbeoptionen und erschwingliche Preise machen Facebook zu einem wichtigen Kanal für kleine und mittlere Unternehmen, um Ihre Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten und zu bewerben. Im Folgenden erklären wir Ihnen, wie Sie Ihre erste Facebook-Werbekampagne starten können.
Tipps: Bevor Sie eine Werbekampagne starten, müssen Sie Ihren MyCOMMERCE Shop mit Facebook verbinden und den Facebook-Pixel zur Optimierung Ihrer Werbekampagnen implementieren und deren Ergebnisse überwachen.
In diesem Artikel:
Schritt 1: Erstellen einer Kampagne
Schritt 2: Erstellen eines Anzeigensets
Schritt 3: Erstellen einer Anzeige
Schritt 1: Erstellen einer Kampagne
Wenn Sie sich entscheiden, eine Anzeige zu schalten, werden Sie immer mit dem beginnen, was Sie mit ihr erreichen wollen. Auf der Kampagnenebene legen Sie Ihr Hauptwerbeziel fest.
Während Facebook eine grosse Auswahl an Anzeigen für verschiedene Geschäftsziele anbietet, werden wir uns in diesem Artikel auf die Einrichtung einer Werbekampagne konzentrieren, die darauf abzielt, den Umsatz für Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu steigern.
Hinweis: Wenn du deine Produkte noch nicht zu Facebook hinzugefügt hast, folge der Anleitung Verkaufen auf Facebook und lade deine Produkte für weitere Werbeaktionen auf Facebook hoch.
Um eine neue Werbekampagne zur Förderung Ihrer Produkte zu starten:
1. Gehen Sie zu Ihrer Facebook-Geschäftsseite und klicken Sie auf Anzeige erstellen:
2. Wählen Sie den Katalogverkauf als Kampagnenziel:
3. Wählen Sie den Produktkatalog, den Sie bewerben möchten, und klicken Sie auf Weiter:
Wenn Sie zum ersten Mal eine Facebook-Werbekampagne erstellen, werden Sie aufgefordert, ein Werbekonto zu eröffnen und Ihr Land, Ihre Währung und Ihre Zeitzone anzugeben:
Tipp: Weitere Informationen über Werbekonten auf Facebook finden Sie hier.
Nachdem Sie Ihr Kampagnenziel und Ihren Produktkatalog ausgewählt haben, erstellen Sie Ihr Anzeigenset, in dem Sie Ihre Zielgruppe aufbauen, Ihre Anzeigen planen und Ihr Budget festlegen.
Schritt 2: Erstellen eines Anzeigensets
Auf der Ebene der Anzeigensätze definieren Sie, wie Ihre Anzeigen geschaltet werden sollen und welche Personen sie sehen sollen.
Mit Hilfe der Targeting-Möglichkeiten von Facebook können Sie eine Zielgruppe aufbauen, die nach Standort, Geschlecht, Alter und mehr gefiltert ist. Sie erstellen auch ein Budget und legen einen Zeitplan für Ihre Anzeigen fest und wählen deren Platzierung.
Tipp: Wir verstehen, dass Retargeting sehr kompliziert sein kann. Sehen Sie sich die Facebook & Google Retargeting App für MyCOMMERCE an, mit der Sie in wenigen Minuten eine Retargeting-Kampagne starten können.
Eine Facebook-Werbekampagne kann mehrere Werbesets mit jeweils unterschiedlichen Targeting-, Termin- und Budgetierungsoptionen beinhalten.
So konfigurieren Sie ein Anzeigegruppe:
1. Geben Sie einen Namen für Ihre Anzeigegurppe ein:
2. Wählen Sie die Produkte, die Sie bewerben möchten, aus der Dropdown-Liste Produktpalette:
Hinweis: Wenn deine Produkte in Kategorien gruppiert sind, erstellt Facebook automatisch eine Produktpalette (oder eine Sammlung) für jede Kategorie.
Tipp: Um besser zu steuern, welche Produkte in Ihren Anzeigen erscheinen, können Sie benutzerdefinierte Produktgruppen erstellen, die nach Preis, Marke, Geschlecht oder Zustand gefiltert sind. Klicken Sie auf das Symbol, um eine Reihe von Produkten zu konfigurieren, die Ihren eigenen Kriterien entsprechen.
3. Aktivieren Sie die Option Angebot, wenn Sie einen Rabatt erstellen möchten, den Ihre Kunden speichern und an den sie sich erinnern können.
Tipp: Lesen Sie mehr über Angebotsanzeigen auf Facebook.
4. Klicken Sie auf Pixel mit Ihrem Katalog verknüpfen, wenn Sie diese noch nicht verbunden haben:
5. Identifizieren Sie Ihre Zielgruppe, indem Sie eine der folgenden Optionen wählen:
- Verwenden Sie Informationen von Ihrem Pixel oder Ihrer App, um ein Retargeting-Publikum zu erstellen, wenn Sie Ihre Anzeigen den Personen zeigen möchten, die bereits Ihren Shop besuchen, Produkte im Warenkorb gelassen oder ähnliche Artikel gekauft haben - eine klassische Retargeting-Strategie;
- Definieren Sie eine breite Zielgruppe und lassen Sie Facebook optimieren, wer Ihre Produkte sieht, wenn Sie es Facebook ermöglichen wollen, Menschen an verschiedenen Orten, in einem bestimmten Alter oder Geschlecht zu finden, mit besonderen Interessen, die höchstwahrscheinlich einen Kauf in Ihrem Geschäft tätigen - eine Strategie der breiten Zielgruppenansprache.
Tipp: Lesen Sie mehr über die Erstellung von Zielgruppen für Ihre Anzeigen auf Facebook.
6. Wählen Sie aus, wo Sie Ihre Anzeigen (Werbeplatzierungen) schalten möchten, indem Sie eine der folgenden Optionen auswählen:
- Automatische Platzierungen (empfohlen), wenn du Facebook mehrere Platzierungen auswählen lassen möchtest, je nachdem, wo sie am besten funktionieren;
- Platzierungen bearbeiten, wenn Sie Ihre Anzeigenplatzierungen manuell auswählen möchten.
Tipp: Lesen Sie mehr über Werbeplatzierungen auf Facebook.
7. Konfigurieren Sie Ihr Budget und Ihren Zeitplan und klicken Sie auf Weiter:
Tipp: Lesen Sie mehr über Budgets und Terminplanung auf Facebook.
Nachdem Sie nun das Ziel, die Zielgruppe, das Budget und den Zeitplan Ihrer Kampagne festgelegt haben, werden Sie mit der Gestaltung Ihrer Anzeigen fortfahren.
Schritt 3: Erstellen einer Anzeige
Auf dieser Ebene arbeiten Sie an Aussehen und Inhalt Ihrer Anzeigen:
1. Geben Sie einen Namen für Ihre Anzeige ein, den Sie in Facebook-Berichten und Benachrichtigungen sehen werden:
2. Wählen Sie Ihre Identität - eine Facebook-Seite oder ein Instagram-Konto (falls mit Ihrem Facebook-Profil verbunden), das Ihr Unternehmen in der Anzeige repräsentiert:
3. Wählen Sie im Block Format aus, wie Ihre Anzeige aussehen soll:
Tipp: Das Karussellformat eignet sich hervorragend für mehrere Produkte in einer Anzeige. Collection (Sammlungen) ist hingegen ideal für die Präsentation Ihrer Produkte in einer Anzeige, die sich zu einer schnellen Katalogseite erweitert.
4. Wählen Sie, ob Sie einzelne Artikel oder deren Kategorien anzeigen möchten:
Tipp: Wenn Sie sich für die Anzeige von Positionstypen entscheiden, können Sie Ihren Besuchern verschiedene Arten von Artikeln anzeigen, die Sie in einem einzigen Anzeigenblock verkaufen. Dies ist nützlich, wenn Sie Menschen erreichen wollen, die wissen, was Sie verkaufen.
5. Geben Sie im Feld Primärer Text einen kurzen Text ein, der deutlich erklärt, was Sie bewerben:
6. Gestalten Sie das Aussehen Ihrer Katalogkarten:
7. Geben Sie einen Link zu Ihrem Shop in das Feld "Mehr anzeigen" ein:
8. Wählen Sie Ihrem Call to Action Button:
9. Klicken Sie auf Review, um Ihre Kampagnendetails noch einmal zu überprüfen.
10. Klicken Sie auf Bestätigen, um Ihre Kampagne zur Überprüfung an Facebook zu senden.
Möglicherweise werden Sie aufgefordert, eine Zahlungsmethode für Ihr Werbekonto anzugeben, wenn Sie noch keine Zahlungsmethode hinzugefügt haben. Wenn die Abrechnung geklärt ist, überprüft Facebook Ihre Anzeigen und schaltet diese live. Herzlichen Glückwunsch zur Einrichtung Ihrer ersten Facebook-Werbekampagne!