HTTPS und SSL verstehen
Kunden geben ihre persönlichen Daten weiter, wenn sie einen Kauf in Ihrem Online Shop tätigen. Als Händler ist es Ihre Pflicht, diese sensiblen Daten vor Hackern, Betrügern und Datendieben zu schützen.
Die Verwendung eines HTTPS-Protokolls und eines SSL-Zertifikats kann dazu beitragen, die Glaubwürdigkeit Ihres Online Shops zu erhöhen. Ein SSL-Zertifikat (Secure Sockets Layer) wird von einer vertrauenswürdigen Behörde für eine bestimmte Domain oder Subdomain ausgestellt. Es überprüft, ob eine Webseite ordnungsgemäss verschlüsselt ist und stellt sicher, dass alle Informationen, die zwischen einem Benutzer und der Seite ausgetauscht werden, privat sind. Ein verschlüsselter Speicher hilft auch bei Rankings und Konvertierungen in Suchmaschinen.
Sichere Webseiten zeigen in der Regel ein Vorhängeschloss-Symbol in der Adressleiste des Browsers an. Sichere URLs haben ein Protokoll von HTTPS anstelle von HTTP:
Tipp: Standardmässig sichert MyCOMMERCE Seiten, die sensible Informationen sammeln, wie die Anmelde-, Einkaufswagen- und Checkout-Seiten. Lesen Sie unseren Artikel darüber, wie MyCOMMERCE diese Daten schützt.
MyCOMMERCE schützt diese Seiten zwar mit SSL, das über HTTPS gesendet wird, doch sollten Sie die Sicherheit Ihrer gesamten Website in Betracht ziehen. Die Verwendung eines SSL-Zertifikats für die gesamte Website kann einige zusätzliche Vorteile mit sich bringen.
Warum Sie SSL verwenden sollten
Auch wenn MyCOMMERCE Ihre Verbraucherdaten schützt, hat die Verwendung von SSL für Ihre gesamte Website mehrere Vorteile.
Browser zeigen geschützte Websites als sicher an.
Chrome markiert nun alle HTTP-Websites als nicht sicher. Dies warnt Kunden, dass Ihre Website beim ersten Besuch Ihrer Website nicht sicher ist. Sie ist in der Chrome-Adressleiste sichtbar, wenn Sie eine HTTP-Website öffnen.
Tipp: Da Chrome einer der beliebtesten Browser ist, riskieren Sie, potenzielle Kunden zu verlieren, wenn sie die Bezeichnung "nicht sichere" sehen. Auch wenn Ihr Online Shop sicher ist, könnte dies potenzielle Kunden abschrecken. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, ein SSL-Zertifikat für Ihre gesamte Website zu installieren.
Die Verwendung von SSL verbessert die Platzierung bei Google.
Bereits 2014 kündigte Google SSL als Ranking-Signal an. Googles Suchmaschine verwendet dieses Signal immer noch und ordnet Websites mit SSL-Zertifikaten in den Suchergebnissen höher ein.
Zahlungsdienste benötigen HTTPS
Viele Zahlungsdienste benötigen sichere Websites, um ihr Zahlungsportal zu unterstützen. Apple Pay funktioniert beispielsweise nur mit HTTPS.
Kunden vertrauen HTTPS-Sites
Ein Sicherheitsproblem ist einer der häufigsten Gründe für die Aufgabe von Einkaufswagen. Wenn Sie Ihrem Shop ein SSL-Zertifikat hinzufügen, zeigen Sie den Benutzern, dass ihre Zahlungsdaten sicher sind.
Tipp: Wenn Sie Ihren Kunden zeigen möchten, dass Ihr Geschäft sicher ist, können Sie McAfee SECURE Trustmark zu Ihrem Geschäft hinzufügen. Du kannst es mit Hilfe der McAfee SECURE App tun. Diese App fügt das McAfee SECURE Trustmark zu Ihren Shop-Seiten hinzu und überprüft Ihre Website auf Malware, Viren und andere bösartige Aktivitäten.