Bearbeitungsgebühren und Versandkostenzuschlag

Wenn Sie die Versandkosten einrichten, können Sie zusätzlich Bearbeitungsgebühren und Versandzuschläge hinzufügen.


In diesem Artikel:

Bearbeitungsgebühr

Versandzuschlag

Bearbeitungsgebühren

Eine Bearbeitungsgebühr ist eine Gebühr, die zusätzlich zu den Produktpreisen, Steuern und Versandkosten an der Kasse erhoben wird.

Sie können eine Bearbeitungsgebühr erheben, wenn Sie die Kosten für zusätzliche Aufwände im Zusammenhang mit der Auftragserfüllung decken möchten, z.B. Versandkosten, Geschenkverpackung, Paketversicherung, Eilzustellung, etc.

Hinweis: Sie können Bearbeitungsgebühren für Bestellungen von Starter- und höherwertigen Abos erheben.

Um eine Bearbeitungsgebühr hinzuzufügen:

1. Gehen Sie zu Ihrem MyCOMMERCE Konto → Versand & Abholung.
2. Klicken Sie im Abschnitt Einstellungen auf Bearbeitungsgebühr einrichten.

Bearbeitungsgebühr

3. Füllen Sie die Felder Name, Gebühr und Beschreibung aus.

Bearbeitungsgebühr einstellen

4. Klicken Sie auf Absenden.

Die Bearbeitungsgebühr wird bei der Kasse auf alle Bestellungen angewendet, die einen Versand oder eine Abholung erfordern.

Tipp: Halten Sie Ihre Bearbeitungsgebühren so niedrig wie möglich, um Kaufabbrüche zu vermeiden. Für spediteur-berechnete Versandarten können Sie mit Hilfe der Option Versandaufschlag einen versteckten Zuschlag hinzufügen.

Die Bearbeitungsgebühr wird verrechnet und wird im Bedarfsfall nicht an der Kasse separat aufgelistet, wenn eine der folgenden Situationen zutrifft:


Alle Artikel im Warenkorb haben eine kostenlose Lieferung.

Der Versandschritt wird bei der Kasse übersprungen, wenn die kostenlose Lieferung für alle Waren im Warenkorb aktiviert ist.
Sie können die kostenlose Lieferung für bestimmte Artikel unter der Registerkarte Steuern und Versand auf der Produktdetailseite in Ihrem MyCOMMERCE Konto → Katalog → Artikel verwalten.


Ein Rabattcoupon für den kostenlosen Versand wird verwendet.

Wenn ein kostenloser Versandschein im Warenkorb angewendet wird, wird der Versandschritt an der Kasse übersprungen.
Sie können Ihre Rabattcoupons in Ihrem MyCOMMERCE Konto → Marketing → Rabattgutscheine verwalten.


Alle Artikel im Warenkorb sind E-Güter.

E-Güter oder digitale Produkte erfordern keine physische Lieferung und der Versandschritt wird an der Kasse übersprungen.
Sie können ein Produkt als digital markieren, wenn Sie die Option Versand oder Abholung erforderlich unter der Registerkarte Allgemein auf der Produktdetailseite in Ihrem MyCOMMERCE Konto → Katalog → Artikel deaktivieren.

Tipp: Weitere Informationen zum Versand für digitale Produkte finden Sie im Leitfaden Digitale Produkte und Versand.

Versandzuschlag

Wenn Sie sich dafür entschieden haben, die automatisch berechneten Versandkosten an der Kasse zu einzusetzen, können Sie die Versandkosten leicht erhöhen, um das Porto oder andere Kosten im Zusammenhang mit der Auftragserfüllung zu kompensieren.

Sie können die Tarife mit Hilfe der Option Versandzuschlag anpassen. Die Gebühr wird zusätzlich zu den vom Spediteur angegebenen Versandkosten erhoben und wird im Gegensatz zu einer Bearbeitungsgebühr nicht explizit an der Kasse angezeigt.

Um der vom Spediteur berechneten Versandart einen Aufschlag hinzuzufügen:

1. Gehen Sie zu Ihrem MyCOMMERCE Konto → Versand & Abholung.
2. Klicken Sie auf Aktionen → Bearbeiten für die konfigurierte, vom Spediteur berechnete Versandart.
3. Füllen Sie unter dem Abschnitt Versandeinstellungen das Feld Versandaufschlag mit einem Pauschalbetrag aus, der in den Versandkosten enthalten sein soll.

Versandkostenaufschlag Spediteure

4. Klicken Sie auf Speichern.