Umgang mit steuerbefreiten Kunden
Einige Kunden, wie Grosshändler und gemeinnützige Organisationen, können von der Steuer befreit werden. MyCOMMERCE erlaubt es, solche Käufer als nicht steuerpflichtig zu kennzeichnen, so dass sie in Ihrem Geschäft ohne Steuern auf ihre Bestellungen auschecken können.
Hinweis: Diese Funktion ist in den Abos für Standard und höher verfügbar.
In diesem Artikel:
So kennzeichnen Sie Kunden als steuerbefreit
Ein Kunde, der als steuerfrei gekennzeichnet ist, sieht an der Kasse noch Steuern.
So kennzeichnen Sie Kunden als steuerbefreit
Um einen Kunden von der Zahlung von Steuern in Ihrem Geschäft zu befreien, sollten Sie diese in Ihrem MyCOMMERCE-Control Panel durch die folgenden Schritte als nicht steuerpflichtig markieren:
1. Gehen Sie zu Ihrem MyCOMMERCE Konto → Verkäufe → Kunden;
2. Finden Sie den Kunden in der Liste nach Name oder E-Mail und klicken Sie auf das Bleistift-Symbol, um das Kundenprofil zu bearbeiten:
3. Aktivieren Sie Steuerbefreiung und speichern Sie die Änderungen:
Geschafft! Jetzt ist der Kunde als steuerbefreit gekennzeichnet und zahlt beim Kauf von Waren in Ihrem Geschäft keine Steuern.
Der Status der Steuerbefreiung kann nicht nur eine vollständige Befreiung von Steuern, sondern auch ermässigte Steuersätze oder eine Steuerbefreiung für eine bestimmte Warengruppe vorsehen. Derzeit erlaubt MyCOMMERCE, nur einen 0%igen Steuersatz für nicht steuerpflichtige Kunden festzulegen, der automatisch auf alle Produkte in der Filiale angewendet wird.
Ein Kunde, der als steuerfrei gekennzeichnet ist, sieht an der Kasse noch Steuern.
Um einen Steuersatz von 0% zu erhalten, müssen sich nicht steuerpflichtige Käufer vor der Bestellung an der Kasse anmelden. Andernfalls werden die in der Filiale konfigurierten Standardsteuerregeln angewendet.
Diesen Kunden sollte empfohlen werden, sich vor dem Kauf mit der richtigen E-Mail anzumelden. Sie als Ladenbesitzer können diese E-Mail in Ihrem MyCOMMERCE Konto → Verkäufe → Kunden überprüfen.