Anfordern zusätzlicher Informationen von Kunden

In einigen Fällen müssen Sie vor der Bestellung zusätzliche Informationen über Ihre Kunden einholen. Vielleicht ist es das:

  • Steueridentifikationsnummer
  • "Wie haben Sie uns gefunden" Umfrage
  • zusätzliche Informationen über einen Kunden
  • eine allgemeine Bemerkung oder Anweisung zur Bestellung
  • Feedback zum Geschäft
  • einige spezifische Überlegungen, die Ihr Kunde wie einen Geschenkgutschein oder eine bevorzugte Lieferzeit beifügen möchte.
  • jede Nachricht, abhängig von dem spezifischen Geschäft, das Sie betreiben. 


MyCOMMERCE bietet zwei Ansätze, die Ihren Kunden die Möglichkeit geben, Kommentare zur gesamten Bestellung und zu jedem einzelnen Artikel abzugeben.


1. Wenn Sie möchten, dass Ihre Kunden Kommentare zu einer Bestellung an der Kasse hinterlassen, verwenden Sie die Funktion "Hinweise zur Bestellung".


Sie können das Feld Hinweis zur Bestellung in Ihrem MyCOMMERCE Konto → Einstellungen → Allgemein → Warenkorb unter dem Absatz Hinweise zur Bestellung, aktivieren:

Hinweise zur Bestellung

Bestellkommentare können Sie später in den Bestelldetails in Ihrem MyCOMMERCE Konto → Verkäufe → Bestellungen einsehen.

So sieht dieser Block für Ihre Kunden aus:

Bestellkommentare

Tipp: Du kannst auch die How did you find us app benutzen. Sie ist kostenlos.

2. Wenn Sie möchten, dass Ihre Kunden zu jedem Artikel in der Bestellung einen Kommentar abgeben, können Sie Ausführungsalternativen verwenden. Die Kunden können ihre Kommentare zu jedem Produkt in der Bestellung hinterlassen, was sich auch auf der Bestelldetailseite widerspiegelt. Sie können die Ausführungvariante auf der Registerkarte Ausführungsalternativen in Ihrem MyCOMMERCE Konto → Katalog → Artikel, die Produktdetailseite, aktivieren. Klicken Sie auf die Option Neu, benennen Sie sie, wählen Sie Textfeld im Dropdown-Menü für den Eingabetyp. Aktivieren Sie die Option Pflichtfeld, wenn Sie möchten, dass sie obligatorisch ist, und speichern Sie die Änderungen:

Bestellkommentare 2

So sieht es für Ihre Kunden aus:

Bestellkommentare 3

3. Wenn Sie ein zusätzliches Feld wünschen, das alternativ zu einem benutzerdefinierten Feld im Kassen-Formular funktionieren kann, gibt es einen Workaround: Aktivieren Sie in der MyCOMMERCE Konto → Einstellungen → Allgemein→ Warenkorb die Option Firmennamen abfragen. Dadurch wird das Feld Firma in den Adressformularen bei der Kasse aktiviert. Dann benennen Sie es so um, wie Sie es brauchen.

Diese kundenspezifische Lösung bietet Ihnen ein zusätzliches Feld an der Kasse. Die Informationen werden auch auf der Seite mit den Bestelldetails verfügbar sein.