Verwendung von Kundengruppen
Viele Ladenbesitzer möchten Mitgliedschaften für bestimmte Kunden schaffen, um ihnen ein "Dankeschön" dafür zu geben, dass sie loyal sind und sie so als Kunden halten und sie ermutigen, mehr zu kaufen. Eine der am häufigsten verwendeten Methoden sind Rabatte.
Wenn Sie bestimmten Kunden Preisnachlässe gewähren möchten, bietet Ihnen MyCOMMERCE diese Option mit der Funktion Kundengruppen.
In diesem Artikel:
Was ist eine Kundengruppe?
So erstellen Sie eine Kundengruppe
Wie kann man einen Kunden einer Gruppe zuordnen?
Preisnachlässe für Kundengruppen
Anwendungsbeispiel
Hinweis: Die Funktion Kundengruppen ist im Standard-Abo und höher verfügbar.
Was ist eine Kundengruppe?
Kundengruppen ermöglichen es Ihnen, Ihre Kunden zu gruppieren/kategorisieren. Eine Kundengruppe ist eine Art Etikett, das Sie Kunden zuordnen und so nach bestimmten Kriterien gruppieren können:
- VIP
- Grosshändler
- Stammkunde
- Freunde und Familie etc.
Erstellen Sie eine Gruppe, die Ihnen gefällt, verbinden Sie Ihre Kunden damit und gewähren Sie ihnen spezielle Rabatte.
So erstellen Sie eine Kundengruppe
Kundengruppen werden im MyCOMMERCE Konto → Einstellungen → Kundengruppen verwaltet:
Klicken Sie auf "Neue Kundengruppe", um eine neue Gruppe hinzuzufügen. Wenn Sie eine Gruppe nicht mehr benötigen, klicken Sie auf das rote Kreuz, um sie zu entfernen.
Wie kann man einen Kunden einer Gruppe zuordnen?
Sie können sehen, zu welchen Gruppen Ihre Kunden gehören und Kunden zu Gruppen zuordnen auf der Seite Kunden im MyCOMMERCE Konto → Verkäufe → Kunden.
1. Gehen Sie auf MyCOMMERCE Konto → Verkäufe → Kunden.
2. Suchen Sie den Kunden mittels Name oder E-Mailadresse.
3. Klicken Sie auf das Bleistifsymbol und dann unterhalb von Kundengruppe auf das Dropdown-Menü und wählen Sie die Gruppe aus, zu der Sie den Kunden hinzufügen möchten.
4. Klicken Sie auf Speichern.
Kunden können in ihren Profilen auf der Seite Ihr Konto in Ihrer Shopansicht sehen, zu welcher Gruppe sie gehören:
Preisnachlässe für Kundengruppen
Jetzt, da Sie eine Kundengruppe hinzugefügt haben, können Sie Rabatte für diese Kunden erstellen: Melden Sie sich in Ihrem MyCOMMERCE Konto an, gehen Sie zu Ihrem MyCOMMERCE Konto → Marketing → Preisnachlässe.
Sie haben drei Varianten von Rabatten zur Auswahl:
- Basierend auf Zwischensumme: globaler %- oder Pauschalrabatt, der allen Kunden angeboten wird, basierend auf der Zwischensumme (der Betrag, für den der Kunde kauft).
- Basierend auf Kundengruppen: % oder Pauschalrabatte, die nur bestimmte Kundengruppen erhalten.
- Basierend auf Kundengruppen und Zwischensumme: % oder Pauschalrabatte für bestimmte Kundengruppen und abhängig von der Auftragszwischensumme.
Anwendungsbeispiel
Angenommen, Sie verkaufen sowohl an Stammkunden als auch an Grosshändler. Grosshändler müssen Rabatte erhalten, je nachdem, wie viel sie kaufen. Sie können es entweder mit Hilfe von Mengenrabattpreisen oder Preisnachlässen für Kundengruppen einrichten. Ihre Schritte zur Konfiguration der Rabatte wären also:
- Erstellen Sie im MyCOMMERCE Konto → Einstellungen → Kundengruppen eine Kundengruppe "Grosshändler".
- Suchen Sie unter "Kunden" Ihre Grosshandelskunden und ordnen Sie sie dieser Gruppe wie oben beschrieben zu.
- Gehen Sie zu Marketing → Preisnachlässe und erstellen Sie Rabatte "Basierend auf Kundengruppen und Zwischensumme".