Zur Kasse gehen

Dieser Artikel beantwortet FAQs zu den Schritten beim Auschecken.


In diesem Artikel:

Ist der Check-Out-Vorgang über die Kasse sicher?

Meine Kunden sehen vordefinierte Werte in den Check-Out-Feldern. Warum?
Sehen meine Kunden an der Kasse die Länder, in die ich nicht versende?
Warum fehlt der Checkout-Button in meinem Shop?
Ich möchte keine Bestellungen online bearbeiten. Kann ich Benachrichtigungen erhalten, wenn meine Kunden Produkte auswählen?
Wie kann ich kostenlose Werbeartikel anbieten?

Ich möchte nicht nach der Rechnungsadresse im Check-Out-Vorgang an der Kasse fragen. Kann ich es deaktivieren?

Ist der Check-Out-Vorgang über die Kasse sicher?

Wenn Sie MyCOMMERCE verwenden, werden alle sensiblen Informationen während des Bestellvorgangs über das sichere HTTPS-Protokoll gesendet.

Tipp: Detaillierte Informationen zu diesem Thema finden Sie im folgenden Artikel: Ihre Startseite Domain mit HTTPS sichern

Meine Kunden sehen vordefinierte Werte in den Check-Out-Feldern. Warum?

Wenn ein Kunde zur Kasse geht, ermittelt MyCOMMERCE sein Land, seine Stadt und seine Postleitzahl anhand der IP-Adresse (wir verwenden die GeoIP-Lösung von MaxMind). Diese gefundenen Werte werden beim Auschecken automatisch angezeigt. Warum es ein tolles Feature ist:

In den meisten Fällen hilft es dem Kunden, schneller auszuchecken (= mehr Umsatz für Sie).
Ihre Kunden sehen die Versand- und Steuerkosten, sobald sie die Warenkorbseite öffnen.

Wenn Sie falsche vordefinierte Werte erhalten, bedeutet dies, dass die MaxMind-Datenbanken nicht den richtigen Wert für Ihre IP haben. In diesem Fall öffnen Sie bitte diese URL: www.maxmind.com/en/locate_my_ip Wenn Sie auf dieser Seite die richtigen Werte sehen, bedeutet dies, dass das Problem bereits in der neuesten MaxMind-Datenbank behoben ist und in den nächsten MyCOMMERCE-Updates behoben wird (wir aktualisieren unsere Geo-IP-Datenbanken monatlich).

Wenn Sie auf dieser Seite falsche Werte sehen, dann senden Sie bitte eine Korrektur und MaxMind wird das Problem beheben.

Werden die Kunden die Länder, in die ich nicht versende, an der Kasse sehen?

MyCOMMERCE versteckt Länder und gibt an, dass Sie nicht über die Dropdown-Liste auf der Seite Versanddetails an der Kasse versenden, was bedeutet, dass Ihre Kunden nur die verfügbaren Versandziele sehen.

Wenn Sie nur innerhalb eines Landes versenden, wird das Dropdown-Menü Land überhaupt nicht angezeigt - stattdessen sehen Ihre Kunden eine Meldung, dass Ihr Geschäft innerhalb dieses Landes versendet. Das Gleiche gilt für die Staaten/Regionen.

Solange Sie also Versandoptionen und Zielzonen in Ihren Shop-Einstellungen eingerichtet haben, kümmert sich MyCOMMERCE darum, die richtige Auswahl an Ländern/Staaten an der Kasse anzuzeigen.

Ausserdem erkennt MyCOMMERCE den Standort des Kunden anhand seiner IP-Adresse, noch bevor er zur Kasse geht, was Ihre Filialkasse intelligent macht - sie kennt den Standort des Kunden und die Versandkosten, noch bevor der Kunde zur Kasse geht. Wenn sie das tun, sehen sie das saubere und unkomplizierte Bestellformular, das die Kunden nicht mit unnötigen Listen von Ländern und Staaten ablenkt, in die Sie nicht liefern.

Warum fehlt der Check-Oout-Button in meinem Shop?

Wenn alle Zahlungsmethoden in Ihrem Shop deaktiviert sind, zeigt MyCOMMERCE die Schaltfläche Checkout nicht an. Um die Schaltfläche zu aktivieren, loggen Sie sich bitte in das MyCOMMERCE Konto → Zahlung ein und aktivieren Sie mindestens eine Zahlungsmethode. Bitte lesen Sie auch in diesem Artikel nach, wie Sie die Zahlungsmethoden in Ihrem Shop einrichten: Zahlungsmöglichkeiten

Ich möchte keine Bestellungen online bearbeiten. Kann ich Benachrichtigungen erhalten, wenn meine Kunden Produkte auswählen?

Ja, es ist möglich. Wie man das umsetzt:

  • Deaktivieren Sie alle Zahlungsmethoden ausser Telefonbestellung.
  • Benennen Sie es um, um z.B. eine Bestellung aufzugeben. Sie können es umbenennen, indem Sie auf seinen Namen klicken.
  • Achten Sie darauf, dass alle Ihre Produkte nicht mit einem Gewicht versehen sind. In diesem Fall verzichtet MyCOMMERCE auf den Schritt zum Auschecken der Versanddetails.
  • Ändern Sie Ihre E-Mail-Benachrichtigungen oder deaktivieren Sie sie.

Wie kann ich kostenlose Werbeartikel anbieten?

Es ist eine gängige Praxis, ein kostenloses Werbeprodukt anzubieten, um Kunden zu gewinnen. Insbesondere wenn Sie immaterielle Güter wie Musik, Bücher usw. verkaufen.

Um solche Aktionen für Sie und Ihre Kunden effizienter und bequemer zu gestalten, können Sie die Option "Wenn die Auswahl der Zahlungsmethode übersprungen wird, Bestellstatus auf setzen" verwenden. Dies kann in Ihrem MyCOMMERCE Konto → Einstellungen → Allgemein → Warenkorb, Zahlungseinstellungen aktiviert werden. Wenn diese Option aktiviert ist und die Bestellsumme Null ist, überspringt MyCOMMERCE die Auswahl der Zahlungsmethode.

Ich möchte nicht nach der Rechnungsadresse im Check-Out-Vorgang an der Kasse fragen. Kann ich es deaktivieren?

Ja, es ist möglich, die Rechnungsadresse an der Kasse zu deaktivieren, so dass Ihr Kunde sie nicht eingeben muss. Um dies zu tun, deaktivieren Sie einfach die entsprechende Option in Ihrem MyCOMMERCE Konto → Einstellungen → Allgemein → Warenkorb, scrollen Sie zu Zahlungseinstellungen, Aktivieren Sie das Feld Rechnungsadresse abfragen.