Hinzufügen und Verwalten von Versandregionen
Diejenigen Regionen, an die Sie versenden, werden als Ziel- oder Versandzonen bezeichnet. Jede Versandmethode in Ihrem Geschäft kann auf die jeweilige Versandregion beschränkt werden, so dass der Preis nur für Kunden gilt, deren Lieferadresse sich in dieser Region befindet.
Zielzonen in MyCOMMERCE können auf die Kontinente, Länder und, wenn sie durch Postleitzahlen eingeschränkt sind, auf Städte, Gemeinden und Strassen beschränkt werden.
In diesem Artikel:
Erstellen von Zielzonen
Hinzufügen oder Entfernen eines Bereichs der Zielzone
Zielzonen einer Versandart zuordnen
Einrichten von Zielzonen für das Vereinigte Königreich
Erstellen von Zielzonen
Wenn Sie in Ihrem Geschäft Versandoptionen einrichten, werden diese standardmässig der Zone "Alle Zielorte" zugeordnet, was bedeutet, dass Kunden von jedem Ort der Welt solche Versandoptionen wählen und eine Bestellung aufgeben können.
Um eine Versandoption nur für ein bestimmtes Gebiet anzubieten, können Sie diese Versandoption auf dieses Zielgebiet beschränken. Dazu können Sie eine Zone auf der Karte festlegen (sie wird in der Regel für eine lokale Lieferung verwendet) oder weiter gehen und eine Region/Land/Staaten aus den Listen auswählen oder sogar eine Zone nach Postleitzahlen einschränken.
Zonen auf der Karte festlegen
So erstellen Sie eine Zone auf der Karte (für die Zustellung):
1. Gehen Sie in Ihrer Shop-Verwaltung auf Versand & Abholung und klicken Sie auf die Versandmethode, für die Sie eine Zone erstellen möchten.
2. Scrollen Sie bis zum Block Lieferzone.
3. Wählen Sie Zone auf der Karte und klicken Sie auf Zone erstellen.
4. Sie sehen ein Polygon auf der Karte. Verwenden Sie die Ziehpunkte des Polygons, um die Grösse der Zone zu ändern, an die Sie mit dieser Versand- oder Liefermethode liefern. Beispiel:
Wenn Sie auf der Seite Versand & Abholung eine Adresse als Versand-Ursprung angegeben haben, wird diese Adresse auf der Karte angeheftet. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das erstellte Polygon, um zu sehen, wie weit Sie in Kilometern liefern.
Tipp: Falls Sie die gleiche Zustellrate für verschiedene Standorte haben, klicken Sie auf +Neue Zone hinzufügen auf der Karte und verwenden Sie ein zusätzliches Polygon, um einen anderen Bereich für Ihre Versandoption zu definieren. Sie können bis zu 20 Polygone pro Zone hinzufügen.
5. Klicken Sie auf Speichern und Fertigstellen.
Um für verschiedene Kundenstandorte unterschiedliche Tarife zu berechnen, können Sie zusätzliche Zustellmethoden mit anderen Tarifen erstellen und andere Zustellzonen für diese einrichten.
Verwendung von Ländern, Staaten, Postleitzahlen (erweiterte Einstellungen) für die Zonenerstellung
1. Gehen Sie zu Ihrem MyCOMMERCE Konto → Versand & Abholung → Zonen.
2. Klicken Sie auf die Liefermethode, für die Sie eine Zone erstellen möchten, und wählen Sie den Tarif.
3. Gehen Sie nach unten zum Abschnitt Lieferzone.
4. Klicken Sie auf Erweiterte Einstellungen und erstellen Sie eine neue Region.
5. Klicken Sie auf Land hinzufügen, um die Zone auf ein bestimmtes Land zu beschränken, wählen Sie das Land aus der Liste aus und klicken Sie auf Länder hinzufügen, um Ihre Auswahl zu bestätigen.
Tipp: Klicken Sie auf Region hinzufügen, um alle Länder auszuwählen, die zu einer bestimmten Region wie Nordamerika, der Europäischen Union oder Afrika gehören.
4. Klicken Sie auf Bundesland hinzufügen, um die Zone auf einen bestimmten Kanton im Land zu beschränken, wählen Sie diesen Kanton aus der Liste und klicken Sie auf Bundesländer hinzufügen, um Ihre Wahl zu bestätigen.
Tipp: Wenn Sie in alle Kantone / Bundesländer des ausgewählten Landes liefern möchten, lassen Sie die Liste "Bundesländer" leer.
5. Füllen Sie das Feld Postleitzahlen aus, um die Zone auf bestimmte Orte innerhalb des Staates zu beschränken, z.B. Städte, Gemeinden und Strassen.
6. Klicken Sie auf Speichern.
Tipp: Sie können Platzhalter verwenden, um die Liste der Postleitzahlen zu erstellen:
"?" ersetzt ein beliebiges Zeichen,
"*" entspricht einer beliebigen Anzahl von Zeichen, einschliesslich Null. Leerzeichen werden ignoriert.
"_" entspricht einer beliebigen Anzahl von Leerzeichen (mindestens eines).
Hinzufügen oder Entfernen eines Bereichs der Zielzone
Zum Hinzufügen oder Entfernen eines Bereichs aus der bereits konfigurierten Zielzone:
1. Gehen Sie zu Ihrem MyCOMMERCE Konto → Versand & Abholung → Zonen.
2. Wählen Sie die Zone aus, die Sie bearbeiten möchten.
3. Klicken Sie auf Staat hinzufügen oder Bundesland hinzufügen, um ein anderes Land oder Bundesland zum Versandort hinzuzufügen.
4. Klicken Sie auf das Symbol Papierkorb, um einen Bereich vom Versandort zu entfernen.
5. Klicken Sie auf Speichern.
Zielzonen einer Versandart zuordnen
Wenn Sie eine neue Versandmethode erstellen, können Sie die Zielzone auswählen, für die sie gelten soll:
1. Gehen Sie zu Ihrem MyCOMMERCE Konto → Versand & Abholung.
2. Klicken Sie auf Versandart hinzufügen.
3. Wählen Sie in Schritt 3 der Versandeinrichtung die Zielzone aus der Dropdown-Liste Versandregion.
4. Klicken Sie auf Speichern und Schliessen.
Um die Zielzone für die bereits konfigurierte Versandart zu ändern:
1. Gehen Sie zu Ihrem MyCOMMERCE Konto → Versand & Abholung.
2. Klicken Sie neben der aktivierten Versandart auf Aktionen → Bearbeiten.
3. Wählen Sie eine Zielzone aus der Dropdown-Liste Versandregion unter dem Block Versandeinstellungen aus.
4. Klicken Sie auf Speichern.