Hinzufügen eines Facebook-Pixels zu MyCOMMERCE
Mit Facebook-Pixel können Sie Ihre Shop-Besucher verfolgen und erhalten so viele Daten über das Verhalten Ihrer Kunden. Mit diesen Daten können Sie Ihre Werbekampagnen effektiver planen, um noch mehr Kunden zu gewinnen. Die Installation dauert einige Minuten, ohne jegliche technische Kenntnisse.
In diesem Artikel:
Das Facebook-Pixel verstehen
Erstellen des Facebook-Pixels
Installation des Facebook-Pixels in MyCOMMERCE
Facebook Pixel Standardereignisse
Entfernen von Facebook Pixel von Ihrer Webseite
Entfernen von Facebook-Pixel aus MyCOMMERCE
Nächste Schritte
Das Facebook-Pixel verstehen
Das Facebook-Pixel ist ein Analysetool, das Ihnen hilft, die Aktionen zu verstehen, die Kunden auf Ihrer Webseite durchführen. Der Pixel "weiss, wann Ihr Shop besucht wird:
- Produkte und Kategorien anzeigen
- Produkte suchen
- Artikel in den Warenkorb legen
- Geben Sie den Checkout-Ablauf ein
- die Kasse starten
- die Kasse abschliessen, etc.
Später können Sie mit diesen Daten:
- Ihre Besucher mit Anzeigen auf Facebook, Instagram und Audience Network auf den neuesten Stand bringen. So können Sie beispielsweise Personen finden, die eine bestimmte Seite besucht oder die gewünschte Aktion in Ihrem Geschäft durchgeführt haben, und diesen Kunden dann über eine gezielte Facebook-Anzeige 15% Rabatt auf den Gutschein anbieten, um Conversions anzuregen. Auch der Pixel kann Ihnen helfen, bei Personen zu werben, die Ihren bestehenden Kunden ähnlich sind.
- Messen Sie Conversions und Sales, damit Sie genau wissen, wie Ihre Anzeigen funktionieren.
- Richten Sie dynamische Anzeigen ein, um automatisch mehrere Produkte oder Ihren gesamten Produktkatalog auf Facebook und auf allen Geräten zu bewerben.
Tipp: Wenn Sie Ihr Wachstum im Online Shop beschleunigen möchten, testen Sie die App Facebook & Google Retargeting von ROI Hunter, um Ihre Facebook-Werbekampagnen für Sie auszuführen.
Erstellen des Facebook-Pixels
Die Installation ist für jeden einfach, unabhängig von den technischen Fähigkeiten. Sie müssen nur Ihre Pixel-ID im Business-Manager generieren (im Business-Manager können Sie alle Ihre Facebook-Kampagnen, Anzeigensätze und Anzeigen ansehen, ändern und die Ergebnisse anzeigen) und sie zu Ihrem MyCOMMERCE Konto hinzufügen.
Wenn Sie bereits ein Pixel erstellt haben, gehen Sie direkt zum Kapitel Installation des Facebook-Pixels in MyCOMMERCE.
1. Öffnen Sie Ihren Facebook Shop.
2. Klicken Sie oben rechts auf den Pfeil und öffnen Sie Ihren Business Manager.
3. Klicken Sie auf das Business-Manager-Menü in der linken oberen Ecke und bewegen Sie den Mauszeiger über alle Tools, um es vollständig zu erweitern.
4. Klicken Sie auf Pixel:
4. Klicken Sie auf die grüne Schaltfläche Pixel erstellen:
5. Benennen Sie Ihr Pixel und klicken Sie auf Erstellen:
Installation des Facebook-Pixels
Sobald Sie Ihren Pixel benannt und erstellt haben, erhalten Sie die Optionen zur Installation:
1. Wählen Sie Code übre eine Partnerintegration hinzufügen:
2. Wählen Sie unseren technischen Partner Ecwid aus der Liste der offiziellen integrierten Facebook-Partner:
3. Folgen Sie den weiteren Anweisungen.
Tipp: Sie können Ihre Pixel-ID auch in das MyCOMMERCE Konto→ Marketing → Facebook-Anzeigen→
Schritt 2: Facebook Pixel einrichten einfügen.
4. Überprüfen Sie, ob Ihr Pixel funktioniert. Navigieren Sie zu Ihrem Shop, um das Pixel zu aktivieren. Gehen Sie dann zurück zu Ihren Datenquellen → Pixel und überprüfen Sie den Status Ihres Pixels. Das grüne Licht bedeutet, dass Ihr Pixel korrekt installiert wurde und Sie sind fertig! Es kann bis zu zwanzig Minuten dauern, bis Ihr Pixel aktiviert ist.
Hinweis: Wenn Sie in der Vergangenheit einen Facebook-Pixel mit MyCOMMERCE verwendet haben, müssen Sie möglicherweise dessen Code entfernen, bevor Sie einen neuen Pixel hinzufügen. Andernfalls kann es zu doppelten oder teilweisen Daten kommen. Gehen Sie zu Ihrem MyCOMMERCE Konto → Einstellungen → Allgemein → Tracking & Analysen und deaktivieren Sie den Facebook-Pixelcode, falls vorhanden, aus dem Abschnitt Tracking-Code auf der „Vielen Dank für Ihre Bestellung“-Seite.
Facebook Pixel Standardereignisse
Nachdem Sie einen Facebook-Pixel in MyCOMMERCE hinzugefügt haben, beginnen die Pixel, Aktionen, die in Ihrem Online Shop stattfinden, als Ereignisse zu zählen. Sie können Veranstaltungsdaten verwenden, um personalisierte Anzeigen für Ihre Kunden zu erstellen.
Die folgenden Ereignisse werden von MyCOMMERCE an Facebook gesendet:
- ViewContent: für jedes Mal, wenn ein Kunde Ihre Produkt- oder Kategorieseiten besucht.
- Suche: Für jedes Mal, wenn ein Kunde das Suchfeld verwendet, um Produkte zu finden.
- AddToCart: für jedes Mal, wenn ein Kunde Produkte in den Warenkorb legt, ohne den Kauf abzuschließen, oder auf einer einzelnen Produktseite auf die Schaltfläche "Jetzt kaufen" klickt.
- InitiateCheckout: für jedes Mal, wenn ein Kunde die Checkout-Seite besucht.
- AddPaymentInfo: für jedes Mal, wenn ein Kunde Zahlungsinformationen in der Kasse eingibt.
- Kauf: Für jedes Mal, wenn ein Kunde einen Kauf abschliesst und die Dankesseite in der Kasse betrachtet.
Erfahren Sie mehr über die Verwendung von Facebook-Pixel-Standard-Events zur Erstellung von Kampagnen und zur Verfolgung von Konvertierungen im Facebook-Hilfebereich.
Entfernen von Facebook-Pixelcode von Ihrer Webseite
Wenn Sie in der Vergangenheit einen Facebook-Pixel mit Ihrer Webseite verwendet haben, bevor Sie MyCOMMERCE in diese einbetten, müssen Sie möglicherweise den Code entfernen, bevor Sie einen neuen Pixel hinzufügen. Das Hinzufügen eines zweiten Facebook-Pixels zu Ihrem Online Shop und der Webseite kann zu doppelten oder falschen Daten in Ihren Berichten führen.
Als Webseiten-Besitzer ist das Löschen eines Pixels von Ihrer Webseite so einfach wie das Entfernen des Codes von Ihrer Webseite, indem Sie den in Ihrem Header implementierten Code löschen. Wenn Sie die Injektionsmethode verwendet haben, um den Code über Dienste wie Wix, Squarespace und andere Plattformen in Ihre Website einzufügen, ist es auch möglich, den Code mit diesem Tool zu löschen. Der Leitfaden von Facebook verwendet Squarespace speziell als Referenz für das Löschen des Pixels aus Ihrem injizierten Code, aber er sollte auch für die meisten Online Plattformen ähnlich sein.
Entfernen von Facebook-Pixelcode aus MyCOMMERCE
Sie können den vorhandenen Pixelcode aus Ihrem MyCOMMERCE Store entfernen:
1. Gehen Sie zu Ihrem MyCOMMERCE Konto → Einstellungen → Allgemein → Tracking & Analysen.
2. Entfernen Sie Ihre Facebook-Pixel-ID aus dem Feld Pixel-ID.
3. Änderungen speichern.
Hinweis: Wenn Sie in der Vergangenheit einen Facebook-Pixel mit MyCOMMERCE verwendet haben, müssen Sie möglicherweise dessen Code entfernen, bevor Sie einen neuen Pixel hinzufügen, da dies sonst zu doppelten oder teilweisen Daten führen kann. Gehen Sie zu Ihrem MyCOMMERCE Konto → Einstellungen → Allgemein → Tracking & Analysen und deaktivieren Sie den Facebook-Pixelcode, falls vorhanden, aus dem Abschnitt Tracking-Code auf der „Vielen Dank für Ihre Bestellung“-Seite.
Nächste Schritte
Als Inhaber eines Online Shops werden Sie Facebook Pixel hauptsächlich für Retargeting (um bei Personen zu werben, die eine bestimmte Seite besucht oder die gewünschte Aktion in Ihrem Shop durchgeführt haben) und Conversion-Tracking (um Conversions und Verkäufe zu messen, damit Sie genau wissen, wie Ihre Anzeigen funktionieren, und Facebook Ihre Anzeigen für Sie optimieren können) verwenden.
Als MyCOMMERCE Händler mit angeschlossenem Facebook-Shop haben Sie mehrere Möglichkeiten:
1. Probieren Sie die ROI Hunter App aus, um Ihre Facebook-Werbekampagnen für Sie auszuführen.
2. Richten Sie Facebook-Anzeigen selbst ein, indem Sie die Produktkatalogfunktion verwenden.