Facebook Messenger Live-Chat hinzufügen

Sie können Facebook Messenger Live-Chat (Schaltfläche Sprechen Sie uns an) zu Ihrem Online-Shop hinzufügen, so dass Ihre Kunden Sie ganz einfach über Facebook Messenger kontaktieren können.

Um Facebook Messenger zu aktivieren, verbinden Sie Ihren Shop mit Ihrer Business Facebook-Seite im MyCOMMERCE Konto → Facebook Messenger. Wenn eine Verbindung besteht, können Kunden Sie kontaktieren, indem sie auf das Facebook Messenger-Symbol klicken, das auf allen Shop-Seiten angezeigt wird, oder indem sie auf einer beliebigen Produktseite auf Message Us klicken. Alle Gespräche werden im Posteingang des Messengers gespeichert.

Hinweis: Facebook Messenger ist verfügbar ab MyCOMMERCE Starter und höheren Abos.

In diesem Artikel:

Aktivieren von Facebook Messenger

Anpassen der Messenger-Schaltflächen

Entfernen von Facebook Messenger

Best Practices für die Kundenzufriedenheit

Aktivieren von Facebook Messenger

Hinweis: Bevor Sie beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie ein Facebook-Konto mit einer Admin- oder Editorrolle auf einer veröffentlichten Facebook-Seite haben. Wenn Ihre Facebook-Seite unveröffentlicht ist, können Kunden über die Schaltfläche "Sprechen Sie uns an" keine Gespräche mit Ihrem Online-Shop aufnehmen.

So aktivieren Sie Facebook Messenger in Ihrem Shop:

1. Gehen Sie zu MyCOMMERCE Konto → Alle Verkaufskanäle→ Facebook Messenger.
2. Klicken Sie auf Facebook-Seite verbinden.
3. Wählen Sie eine Geschäftsseite, die Sie für die Kommunikation mit Kunden verwenden möchten. Ihre Nachrichten werden von dieser Facebook-Seite aus gesendet. Klicken Sie dann auf Weiter.
4. Geben Sie die angeforderten Berechtigungen an Facebook weiter und klicken Sie auf Fertig.
5. Klicken Sie auf Speichern, um zu bestätigen, dass die ausgewählte Facebook-Seite verbunden sein soll.
6. Geben Sie die URL Ihres Shops an und klicken Sie auf Speichern.

Geschafft! Der Facebook Messenger wird Ihrem MyCOMMERCE-Shop hinzugefügt. Die Schaltfläche erscheint auf jeder Seite Ihres Online-Shops.

Facebook Messenger Knopf 2

Sie können die Fragen Ihrer Kunden direkt aus Gesprächen im Messenger und in einem einzigen Nachrichten-Thread beantworten. Alle Gespräche werden im Posteingang des Messengers gespeichert.

Anpassen der Messenger-Schaltflächen

Nachdem Sie die Schaltfläche Message Us aktiviert haben, können Sie ihren Stil ändern:

1. Gehen Sie zum MyCOMMERCE Konto → Alle Verkaufskanäle → Facebook Messenger.
2. Suchen Sie im Abschnitt mit den Messenger-Einstellungen den Stil der Schaltfläche Ändern und klicken Sie dann auf Farbe auswählen.
3. Wählen Sie das Design aus:

Facebook Messenger Knopf

4. Änderungen speichern.

Diese Einstellungen können Sie jederzeit wieder ändern.

Entfernen von Facebook Messenger

Wenn Sie den Messenger entfernen, wird auch das Symbol, das Kunden auf Ihrer Shop-Vorderseite und Ihren Produktseiten sehen, entfernt.


So entfernen Sie Facebook Messenger aus Ihrem Shop:

1. Gehen Sie zum MyCOMMERCE Konto → Alle Verkaufskanäle → Facebook Messenger.
2. Status ändern, um die Verbindung zu trennen:

Facebook Messenger trennen

Best Practices für die Kundenzufriedenheit

Sie können die Art und Weise, wie Ihre Marke mit eingehenden Kundennachrichten interagiert, über den Messenger ändern. Schauen Sie sich die folgenden Praktiken an.


Schneller und sinnvoller Support

Die Reaktion auf Ihre Kunden mit hilfreichen Informationen ist der Schlüssel zum Erfolg des Kundenservice. Versuchen Sie, die Reaktionszeiten zu verkürzen oder noch besser - bieten Sie Echtzeit-Support. Ganz einfach, weil eine schnelle Reaktion Ihren Kunden ein wichtiges Gefühl gibt.


Ein hilfreicher Zeitvorteil ist der vereinheitlichte Posteingang von Facebook für Geschäftsseiten, der Bewertungen, Kommentare und Nachrichten enthält, die über Facebook, Instagram und Messenger auf dem Handy und Desktop gesendet werden. Der Posteingang bringt alle Nachrichten in einen Stream, der sich leicht filtern und sortieren lässt.

Das Beste daran ist, dass alle Gespräche oder Interaktionen, die Sie während der Beziehung Ihres Unternehmens zu Ihren Kunden hatten, im Posteingang von Messenger gespeichert werden. Das bedeutet, dass Sie zurückblicken und ihre Probleme verstehen, Details zu den Produkten, die sie abonnieren, identifizieren und diese Informationen verwenden können, um bei Ihrer Antwort hilfreicher zu sein.


Verwenden Sie automatisierte Begrüssungen und Antworten.

Manchmal muss ein Kunde nur wissen, dass seine Nachricht empfangen wurde und dass Hilfe auf dem Weg ist. Sofortige Antworten sind einfach, uralte Technologie kann verwendet werden, um einen Kunden wissen zu lassen, dass Sie seine Anfrage erhalten haben und was er als nächstes erwarten sollte.


Um Sofortantworten festzulegen, öffnen Sie die Registerkarte Postfach auf Ihrer Facebook-Geschäftsseite → und gehen Sie zum Abschnitt Automatisierte Antworten.


Dort können Sie einen Gruss hinzufügen, den die Leute sehen, wenn sie zum ersten Mal ein Gespräch mit Ihnen über Messenger, Instant Reply, Away Message oder Antworten auf häufig gestellte Fragen eröffnen.


Sie können diese Gelegenheit nutzen, um Dinge wie diese zu beschreiben:
  • Den Kunden für Ihre Nachricht danken. Auf diese Weise wissen Ihre Kunden, dass Sie ihre Kommunikation ernst nehmen und den Respekt zollen, den sie verdienen.
  • Durchschnittliche Antwortzeiten. Wenn Sie Ihre Kunden darüber informieren, wann sie eine Antwort erwarten können, werden die Erwartungen im Voraus festgelegt. Ausserdem entlastet ein Zeitrahmen Ihr Kundendienstteam, indem er Folgeanfragen vermeidet.
  • Öffnungszeiten Ihres Kundendienstes. Nur um die Erwartungen festzulegen.
  • Antworten auf FAQs. Denken Sie an die häufigsten Fragen, die Ihre Kunden Ihnen im Laufe der Zeit gestellt haben. Richten Sie dann automatisierte Antworten auf diese Fragen ein.


Erfahren Sie mehr über Ihre Kunden

Mit jemandem auf Facebook Messenger chatten bedeutet, dass Sie einen Blick auf seine Facebook-Seite werfen können. Sie enthält in der Regel viele nützliche Informationen darüber, wer Ihre Kunden sind - Sie können nicht nur Alter, Geschlecht und Ort, sondern auch die Interessen, Veranstaltungen und den Kommunikationsstil dieser Personen betrachten. Behalten Sie diese Daten im Hinterkopf, wenn Sie Ihre Messenger-Gespräche führen, so dass sie personalisiert und so freundlich wie möglich sind.