Grundlegende Berichte und Verkaufsstatistiken
Um Ihren Online Shop effektiv verwalten zu können, müssen Sie stets auf dem Laufenden sein. Woher Ihre Kunden kommen, wie viel Geld sie ausgeben, welche Produkte sie kaufen und wie Ihre Sonderangebote abschneiden. Um diese Dateneinblicke zu erhalten, stellt MyCOMMERCE mehrere Berichte zur Verfügung.
In diesem Artikel:
Berichte und Verkaufsstatistiken in Ihrer MyCOMMERCE Systemsteuerung
Echtzeit-Verfolgung der Umsätze
Google Analytics Berichte
Umsatzberichte in Tabellenkalkulationen
Berichte und Verkaufsstatistiken in Ihrer MyCOMMERCESystemsteuerung
Die wichtigsten Kennzahlen für Ihren Shop, einschliesslich der Anzahl der Besucher, Bestellungen, Umsätze und Konversionsraten, finden Sie im MyCOMMERCE Konto→ Berichte.
Hinweis: Die Analysefunktion ist für alle bezahlten Abos verfügbar.
Um die Berichte anzuzeigen, klicken Sie auf Installieren:
Nachdem Sie die App installiert haben, zeigt die Seite Berichte und Analysen grundlegende Kennzahlen an. Sie können diese Seite jederzeit unter MyCOMMERCE Konto → Berichte → Statistik finden.
Wählen Sie einen Zeitraum, in dem Sie recherchieren und angeben können, welche Informationen Sie in Ihre Statistiken aufnehmen möchten, wie z.B. meistverkaufte Produkte, Umsatz pro Bestellung und Traffic-Quelle:
Echtzeit-Verfolgung der Umsätze
Verfolgen Sie die Verkäufe in dem Moment, in dem eine Bestellung mit der MyCOMMERCE Mobile App aufgegeben wird. Wir senden Push-Benachrichtigungen an Ihr iPhone, iPad oder Android-Gerät, wenn eine Bestellung aufgegeben oder eine Zahlung akzeptiert wurde.
Hinweis: Die MyCOMMERCE Mobile App ist für alle kostenpflichtigen Abos verfügbar.
Um die App zu installieren, gehen Sie zum MyCOMMERCE Konto→ Mobil, klicken Sie auf die App holen und folgen Sie den Setup-Schritten. Sie können MyCOMMERCE eCommerce auch im App Store oder im Google Play herunterladen.
Neben der Umsatzverfolgung können Sie mit der mobilen App von MyCOMMERCE Bestellungen verwalten, neue Produkte hinzufügen und bestehende Bestände ändern. Wir haben es für diejenigen gebaut, die ständig in Bewegung sind.
Google Analytics Berichte
Für weiterführende Statistiken empfehlen wir Google Analytics. Dieses Tool kann Ihnen helfen, das Verbraucherverhalten besser zu verstehen, indem Sie Verkehrsquellen analysieren und Shop-Promotions optimieren.
Hinweis: Die Verwendung von Google Analytics ist für alle kostenpflichtigen Abos verfügbar.
Mit Hilfe von Google Analytics können Sie Folgendes verfolgen:
- Verkaufstrichter - finden Sie heraus, welche Schritte Ihre Kunden unternehmen, bevor sie etwas kaufen oder Ihr Geschäft verlassen. Dies ist auch sehr hilfreich, um den Bestellvorgang in Ihrem Geschäft zu überprüfen.
- Besucherbindung - sehen Sie, wie viel Zeit ein Besucher in Ihrem Online Shop verbringt und welche Seiten er besucht.
- Historisches Benchmarking - überprüfen Sie, wie sich Ihre Akquisitionskanäle in diesem Jahr im Vergleich zum Vorjahr entwickelt haben.
Erstellen Sie zunächst ein Google Analytics-Konto. Sobald Sie registriert sind, verbinden Sie dieses Konto mit Ihrem MyCOMMERCE-Shop:
1. Klicken Sie im MyCOMMERCE Konto auf Berichte → Google Analytics einrichten.
2. Geben Sie Ihre Google Analytics Web Property ID ein (Wie Sie Ihre ID erhalten).Wenn Sie bezahlte Suchanzeigen mit Google Adwords schalten, empfehlen wir Ihnen, Google Remarketing zu aktivieren. So können Sie diejenigen User angehen, die ohne Kauf die Seite verlassen haben.
Die Google Remarketing-Statistiken werden innerhalb von 24 Stunden in Ihrem Google Analytics Dashboard verfügbar sein.
Umsatzberichte in Tabellenkalkulationen
Wenn Sie es vorziehen, Tabellenkalkulationseditoren wie Microsoft Excel, Google Sheets oder OpenOffice Calc für Umsatzberichte zu verwenden, können Sie Auftragsdaten im CSV-Format exportieren, um die Daten nach Ihren Wünschen anzuordnen.
Tipp: Wenn Sie Google Sheets als Tabellenkalkulationsprogramm verwenden, können Sie MyCOMMERCE-Bestellungen automatisch in Google Sheets speichern.
Um Ihre Bestellungen aus MyCOMMERCE zu exportieren:
1. Gehen Sie zum MyCOMMERCE Konto→ Verkäufe → Bestellungen.
2. Verwenden Sie das Filterwerkzeug, um die Aufträge, die Sie analysieren möchten, zu sortieren:
3. Wählen Sie die gefilterten Aufträge aus und klicken Sie auf Massenaktualisierung → Auswahl exportieren:
4. Wählen Sie die Wertebegrenzer und Spalten, die in die exportierte CSV-Datei aufgenommen werden sollen:
Hinweis: Bevor Sie das Trennzeichen wählen, überprüfen Sie, welche Trennzeichen Ihr Tabellenkalkulationsprogramm für CSV-Dateien unterstützt, um sicherzustellen, dass sich Ihre Datei korrekt öffnet.
5. Klicken Sie auf CSV-Datei herunterladen.
6. Öffnen Sie die Datei in Ihrem Tabellenkalkulationsprogramm und erstellen Sie Ihren Bericht.