Einrichtung von Rabatten und Durchführung von Werbeaktionen

Rabatte, Coupons, Werbekampagnen, Verkaufspreise - früher oder später muss sich jeder Händler mit ihnen befassen, um mehr Kunden für das Geschäft zu gewinnen, den Umsatz zu steigern oder einige schwerfällige Artikel loszuwerden.


In diesem Artikel:

Vergleichspreise

Preisnachlässe / Rabatte

Mengenrabattpreise

Rabattgutscheine

Möglichkeiten, Kunden über Sonderangebote zu informieren

Vergleichspreise

Mit Hilfe der Funktion Vergleichspreis (oder Verkaufspreis) können Sie zeigen, dass der aktuelle Produktpreis gegenüber dem früheren Preis reduziert wird.

Sobald Sie einen Vergleich mit dem Preis für einen Artikel hinzufügen, berechnet MyCOMMERCE automatisch den Rabattbetrag und zeigt das Rabattlabel neben dem Produktpreis an.

Diese Funktion ist besonders nützlich, wenn Sie nur für mehrere einzelne Artikel vergünstigte Preise anbieten möchten.

Weiterführende Literatur: Vergleichspreise

Preisnachlässe / Rabatte

MyCOMMERCE ermöglicht es, prozentuale (X% Rabatt) oder absolute Preisnachlässe (CHF X Rabatt) festzulegen, die von der Auftragssumme, der Gruppe, zu der ein Kunde gehört, oder einer Kombination aus beiden (ein Zwischensummenbetrag und eine Kundengruppe) abhängen.

Rabatte, die auf der Zwischensumme der Bestellungen basieren, können die Kunden dazu anregen, mehr auszugeben. Rabatte auf Kundengruppenbasis können als Belohnungsprogramm für Ihre treuen Kunden genutzt werden.

Um einen Rabatt hinzuzufügen, gehen Sie zu Ihrem MyCOMMERCE Konto → Marketing → Preisnachlässe. Sobald der Rabatt eingerichtet ist, wird er während der Bestellung automatisch im Warenkorb berechnet.

Hinweis: Bevor Sie Preisnachlässe für Kundengruppen hinzufügen, müssen Sie die Gruppen auf Ihrer MyCOMMERCE Konto → Verkäufe → Kunden-Seite einrichten und Kundenprofile in Ihrem MyCOMMERCE Konto → Verkäufe → Kunden-Seite hinzufügen.

Mengenrabattpreise

Wenn Sie Kunden dazu anregen möchten, mehr Artikel in einer Bestellung zu kaufen oder über einen langsam laufenden Bestand zu verfügen, können Sie Rabatte auf der Grundlage der Menge der gekauften Artikel einführen.

Sobald dieser Rabatt eingerichtet ist, zeigt MyCOMMERCE automatische Benachrichtigungen für Kunden an und schlägt vor, weitere Artikel in den Warenkorb zu legen, um einen Rabatt zu erhalten.

Weiterführende Literatur: Mengenrabattpreise

Rabattgutscheine

Ein Rabattgutscheincode ist ein Geheimcode, mit dem ein Kunde bei einem Kauf einen Rabatt erhalten kann.

Rabattgutscheine sind in MyCOMMERCE sehr flexibel. Sie können für kostenlose Versandangebote, prozentuale und absolute Rabatte genutzt werden. Sie können sie auf bestimmte Produkte, Kategorien und die Anzahl der Anwendungen beschränken.

Weiterführende Literatur: Rabattgutscheine

Möglichkeiten, Kunden über Sonderangebote zu informieren

Die Effektivität Ihrer Promotionen hängt stark vom Kundenbewusstsein ab: Je mehr Menschen über die Sonderangebote in Ihrem Geschäft Bescheid wissen, desto mehr Umsatz können Sie erwarten.

Sie können Ihre super Angebote in Ihrem Online Shop, auf Ihrer Website, in Ihrem Blog, Ihrer sozialen Seite kommunizieren oder einen Werbe-Newsletter versenden. Nutzen Sie so viele Kanäle wie möglich, um das Wort unter Ihren potenziellen Kunden zu verbreiten, und Ihre Werbekampagnen werden nicht unbemerkt bleiben.

Weiterführende Literatur: Wie Sie Ihre Kunden über laufende Aktionen informieren können.