Die Wahl des richtigen Versands für Ihr Geschäft
Vor Ihrer ersten Bestellung müssen Sie entscheiden, wie Sie Ihre Produkte vertreiben. In diesem Artikel helfen wir Ihnen bei der Auswahl und Einrichtung von Versandoptionen, die Ihren Kunden ein grossartiges Einkaufserlebnis beim Kaufabschluss bieten.
Tipp: Wenn Sie Produkte verkaufen, die nicht versandpflichtig sind, können Sie diesen Schritt beim Kauf überspringen. Lesen Sie mehr über Produkte, die nicht versandt werden müssen.
Die drei Methoden für die Distribution sind die Abholung im Geschäft, der Versand per Post oder einem anderen Zustelldienst oder einem Drittanbieter.
In diesem Artikel:
Definieren Sie Ihre Versandstrategie
Berechnen Sie die Tarife
Richten Sie den Versand in Ihrem Geschäft ein.
Überprüfen Sie, was Ihre Kunden sehen.
Verschicken der Bestellungen
Definieren Sie Ihre Versandstrategie
Sie müssen die Versandstrategie für Ihren Online Shop planen. Denken Sie daran, dass sich Ihre Strategie mit dem Wachstum Ihres Unternehmens ändern kann. MyCOMMERCE bietet eine flexible Versandkonfiguration, damit Sie die Strategie finden, die für Sie am besten geeignet ist, und bei Bedarf anpassen können.
Es gibt drei grundlegende Strategien.
Genaue Versandkosten
Wenn Sie Produkte mit einem Lieferservice versenden, können Sie Ihren Kunden genau die Tarife berechnen, die Sie für den Versand ihrer Bestellung bezahlen. Diese Versandkosten werden an der Kasse angezeigt, wenn ein Kunde seine Bestellung aufgibt.
MyCOMMERCE integriert sich mit UPS, um automatisierte Tarife anzubieten. Lesen Sie mehr über automatische Versandkosten.
Sie können auch Tarife festlegen, die auf dem Gewicht oder dem Betrag einer Bestellung basieren, indem Sie die Versandkosten entsprechend anpassen. Erfahren Sie mehr über individuelle Tarife, die auf Gewicht oder Zwischensumme basieren.
Pauschale
Wenn Sie Ihre durchschnittlichen Versandkosten für den Versand eines Pakets berechnen können, können Sie für jedes Paket eine Pauschale (z.B. CHF 4.90 pro Bestellung) oder einen Prozentsatz (z.B. 10% der Auftragszwischensumme) festlegen. Lesen Sie mehr über die Einrichtung von Pauschalen.
Kostenloser Versand
Der kostenlose Versand zieht Kunden an. Wenn der kostenlose Versand ab einem bestimmten Schwellenwert (z.B. kostenloser Versand für alle Bestellungen über CHF 50.-) angeboten wird, kann der kostenlose Versand Kunden dazu anregen, mehr zu kaufen. Eine der Möglichkeiten, kostenlosen Versand zu minimalen Kosten anzubieten, besteht darin, die Versandkosten in den Preis Ihres Produkts einzukalkulieren. Berechnen Sie einfach die durchschnittlichen Versandkosten und addieren Sie diese zum Preis Ihres Produkts. Erfahren Sie mehr über den kostenlosen Versand.
Tipp: Falls einige Ihrer Artikel nicht in die allgemeine Versandstrategie fallen, die Sie in Ihrer Filiale erfüllen wollen, können Sie produktspezifische Versandkosten definieren.
Berechnen Sie die Tarife
Sobald Sie eine Strategie haben, stellen Sie sicher, dass Ihre Preise korrekt sind. Um die genauesten Tarife anzuzeigen, sollten Sie dies tun:
Tipp: Wenn Sie zusätzliche Kosten für die Verarbeitung und Verpackung berechnen möchten, richten Sie Bearbeitungsgebühren ein.
Richten Sie den Versand in Ihrem Geschäft ein.
Richten Sie die Versandkosten in MyCOMMERCE Konto → Versand & Abholung ein. Es gibt mehrere Schritte:
1. Geben Sie die Absenderadresse ein, von der aus Sie versenden möchten:
2. Fügen Sie Versandzonen hinzu:
3. Fügen Sie die Versandkosten hinzu:
Tipp: Wenn Sie die Abholung im Geschäft anbieten, geben Sie die Adresse ein und geben Sie Tage und Zeit für die Abholung an.
Überprüfen Sie, was Ihre Kunden sehen.
Ihre Versandeinstellungen beeinflussen, was Ihre Kunden an der Kasse sehen. Nachdem Sie den Versand eingerichtet haben, empfehlen wir Ihnen, eine Testbestellung auszuführen, um das Kundenerlebnis zu überprüfen und sicherzustellen, dass Ihre Preise korrekt angezeigt werden.
Sie können viele Optionen anbieten, aber Ihre Kunden werden nur die für ihre Bestellung gültigen sehen.
Sie können die Versandoptionen in der von Ihnen gewünschten Reihenfolge festlegen. Die erste Option wird standardmässig angezeigt. Wir empfehlen zunächst kostengünstige Optionen, damit Sie Ihre Kunden nicht mit hohen Versandkosten abschrecken. Erfahren Sie, wie Sie die Versandoptionen sortieren.
Tipp: Vielleicht möchten Sie eine Testbestellung ausführen, um das echte Kundenerlebnis zu sehen. Befolgen Sie die Schritte aus der Anleitung zur Durchführung eines Testkaufs.
Versand der Bestellungen
Wenn Sie eine Bestellung und Zahlung erhalten, ist es an der Zeit zu versenden!
1. Verpacken Sie die Produkte so, dass sie während der Reise zum Kunden nicht beschädigt werden.
2. Füllen oder drucken Sie die Adresse des Kunden aus. Wenn Sie es von Hand schreiben, stellen Sie sicher, dass Sie richtig und gut leserlich ist.
Tipp: Abhängig von Ihrem Volumen empfehlen wir Ihnen spezielle Apps für den Druck Ihrer Versandetiketten.
3. Bringen Sie das Paket zu Ihrer bevorzugten Speditionsfirma.
4. Achten Sie darauf, dass Sie dem Kunden alle Tracking-Nummern zusenden.