Leitfaden für Bestellungen
Das Verständnis des Bestellprozesses ist für die Führung Ihres Unternehmens unerlässlich. Neue Bestellungen erscheinen in der Bestellliste des MyCOMMERCE Kontos → Verkäufe → Bestellungen. Sie können Aufträge auch bearbeiten oder manuell anlegen.
Tipp: Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Ihre Bestellungen verwalten können.
In diesem Artikel:
Wie Kunden Bestellungen aufgeben
Neue Bestellung einsehen
Es gibt Befehle, wo ist das Geld?
Wann soll eine Bestellung versendet werden?
Wie Kunden Bestellungen aufgeben
Nachdem Kunden Ihren Shop besucht haben, Produkte in den Warenkorb legen und zur Kasse gehen, sehen sie die von Ihnen aktivierten Zahlungsoptionen. Ihre Kunden werden die von ihnen bevorzugte Zahlungsart auswählen und fortfahren.
Tipp: Lesen Sie mehr darüber, wie Sie bezahlt werden.
Wenn Ihre Produkte versandt werden müssen, muss der Kunde eine Versandoption auswählen und seine Adresse eingeben, bevor seine Bestellung abgeschlossen ist.
Tipp: Wir empfehlen, einen Testauftrag zu erteilen, um das Kundenerlebnis zu überprüfen und sicherzustellen, dass alles wie erwartet funktioniert. Wenn Sie eine Testbestellung erstellen (z.B. ein gefälschtes Produkt, das CHF 1.- kostet) und alle Schritte für einen Kauf bis zum Abschluss durchführen, können Sie den Bestellvorgang aus der Sicht Ihrer Kunden verstehen.
MyCOMMERCE speichert den Warenkorb eines Kunden 30 Tage lang in seinem Browser. Sollte der Kunde zu Ihnen zurückkehren, kann er den Bestellvorgang für die gleiche Bestellung fortsetzen.
Tipp: Erfahren Sie, wie Sie Kunden zurückholen können, die ihre Bestellung nicht abgeschlossen haben.
Sie können die Liste dieser Bestellungen in Ihrem MyCOMMERCE Konto unter → Verkäufe → Aufgegebene Einkaufswagen einsehen.
Hinweis: Die Funktion des verlassenen Warenkorbs ist im MyCOMMERCE Standard Abo verfügbar.
Neue Bestellungen einsehen
Ihr MyCOMMERCE Konto → Verkäufe → Bestellungen bearbeiten zeigt neue Bestellungen an, sobald Ihr Kunde auf Bestellung klicken. Bestellungen, die online bezahlt werden, zeigen in der Regel den Status Bezahlt, während die Offline-Zahlungsmethode normalerweise von Wartender Zahlung begleitet wird.
Tipp: Lesen Sie mehr über die Auftragsstatus in MyCOMMERCE.
Um E-Mail-Benachrichtigungen für neue Bestellungen zu erhalten, aktivieren Sie die Benachrichtigung für neue Bestellungen im MyCOMMERCE Konto → Einstellungen → E-Mail:
Es gibt Aufträge, wo ist das Geld?
MyCOMMERCE sammelt oder empfängt keine Einnahmen aus Ihrem Shop. Unsere Software bietet Ihnen lediglich eine Plattform, um Produkte an Ihre Kunden zu verkaufen. Die von Ihnen gewählten Zahlungsoptionen bestimmen, wie Sie die Zahlung erhalten.
Tipp: Eine Liste der Zahlungsoptionen finden Sie in MyCOMMERCE Konto → Zahlung.
Bei Online-Zahlungen werden die Transaktionen über Drittanbieter wie PayPal und Datatrans abgewickelt. Das Geld wird auf Ihr Konto beim Zahlungsanbieter eingezahlt und Sie können dieses Geld mit den vom Zahlungsanbieter angegebenen Methoden abheben.
Für Offline-(manuelle) Zahlungen wie Telefonbestellung, Banküberweisung oder Rechnung müssen Sie sich an den Kunden wenden, um die Zahlung zu veranlassen.
Tipp: Lesen Sie mehr darüber, wie Sie bezahlt werden.
Wann soll eine Bestellung versendet werden?
Sie erhalten eine E-Mail-Benachrichtigung, die den Bestellstatus bei jeder neuen Bestellung anzeigt. Sie können den Bestellstatus auch in der MyCOMMERCE Konto → Verkäufe → Bestellungen überprüfen.
Ein Status für bezahlte Aufträge bedeutet, dass Ihr Kunde eine Online-Zahlungsoption ausgewählt hat und der Drittanbieter die Zahlung bearbeitet hat. Bereiten Sie diese Bestellung für den Versand vor und versenden Sie sie sofort!
Ein Status wartender Zahlungsauftrag kann eines von zwei Dingen bedeuten:
1. Ihr Kunde hat eine Offline-Zahlung ausgewählt und Sie müssen ihn kontaktieren, um die Zahlung zu veranlassen.
2. Die Online-Zahlung Ihres Kunden wurde nicht bearbeitet. In diesem Fall können Sie sich an den Drittanbieter wenden, der die Transaktion bearbeitet hat.
Überprüfen Sie die Zahlungsmethode Ihres Kunden in MyCOMMERCE Konto → Verkäufe → Bestellungen:
Sobald der Status auf bezahlt ist, können Sie die Bestellung versenden!
Tipp: Lesen Sie mehr darüber, wie Sie den richtigen Versand für Ihr Geschäft wählen können.
Wenn Sie der entsprechenden Bestellung eine Tracking-Nummer zuweisen, erhalten Ihre Kunden eine E-Mail-Benachrichtigung mit den Informationen. Bitte beachten Sie die Anleitung zur Zuordnung von Sendungsverfolgungsnummern zu Bestellungen.